Fossilien / Fossils / Fósiles > Känozoikum / Cenozoic

Muscheln - unbekannte Art + unbekanntes Zeitalter

(1/1)

michaelh:
Hallo Zusammen,
Fossilien sind nicht meine Spezialität sind sind bei mir bestenfalls Beifunde beim Mineraliensuchen. Trotzdem habe ich eine extra Abteilung bei mir in der Sammlung eröffnet, damit auch diese Funde einen ordentlichen Platz finden  :)

Die angefügten Stücke habe ich als Kind ohne weitere Angaben zu Art + Zeitalter erhalten.

Stück 1: ca. 20x6cm
Stück 2: ca. 20x10cm

Könnt Ihr anhand der Bilder eine Bilder eine Bestimmung durchführen?

Danke und Grüße

Michael

michaelh:
Hier nun Stück 2.

oliverOliver:
auf jeden Fall Austern, und auf jeden Fall Miozän.
diese langgestreckten, sehr massiven Klappen liefen früher gerne generell unter "Crassostrea", wobei aber die Art- und auch Gattungsbestimmung von Austern schwierig ist, wenn man kein Experte auf dem Gebiet ist.
Ich kenne soche Austern v.a. aus dem Karpatium (z.B. Laa-Fm im Schmidatal, oder die bekannte Fundstelle Teiritzberg - Stetten bei Korneuburg), aber auch im Oberen Eggenburgium kommen schon ähniche Formen vor (z.B. Sande der Burgschleinitz-Fm bei Kühnring).
Ich kann also weder zur Gattungsbestimmung noch zur genauen Zeitstellung konkrete Angaben machen, sondern leider nur allgemeine Hinweise liefern ....

2045:
Wahrscheinlichkeit das diese Austern aus Stetten stammen ist sehr groß. Zumal dort in der ehemaligen Ziegelei Gipsrosen zu finden waren und in meiner frühesten Sammelzeit diese Austern auch bei mir fossile Beifunde beim Mineraliensammeln waren.

LG Markus

michaelh:
Danke an euch Beide für die näheren Angaben!

Grüße Michael

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln