Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Historisches zu Agricola "Misena" Welche Orte und Mineralien? (Latein/English)

(1/2) > >>

wolfilain:
Ahoi,

bei einer Recherche Stieß ich auf das Wort "Misena" in De Natura Fossilium (Textbook of Mineralogy) von Georgius Agricola (1546)

Und irgendwie ... steht das für Orte und Mineralien und in so vielen zusammenhängen das ich mich Frage was jeweils damit gemeint ist.

Beispiel? siehe Anhang (Screenshot aus Google Books):

Einmal steht es wohl für "Mülsen" bei "Zuicca" Zwickau?.

Habt ihr das schon mal durchgeschaut oder Informationen? Würde mich interessieren.
Leider sind auch oft solche alten Namen nirgends gelistet.

Grüße
Volker

Maibolte:
Habe gerade in die deutsche Ausgabe geguckt.
Kann es sein das mit Misena Meißen genannt ist?

Gruß Dirk

wolfilain:
 ;D Ich schaue auch in der Deutschen - aber die habe ich nur als Buch ohne Suchfunktion. =)

Ja das war auch mein Erster Gedanke und manchmal Stimmt das auch. Es ist teilweise von Meißen die rede - Meißen an der Saale.

Aber es scheint auch so zu sein das der Landkreis Meißen damals bis nach Chemnitz ging. (und darüber hinaus)

Zeigt schon die Widmung:
- Den erlauchten Herzog von Sachsen und Thüringen und Fürsten von Meißen Moritz grüßt Georgius Agricola.
- To the illustrious duke of saxony and of thuringia and misena prince maurice - georgius agricola salutem dicit

Aber denoch - es gibt einige passagen die mich irgendwie verwirren weil da nicht immer von Meißen die rede sein kann.

Kluftknacker:
Hallo,
steht doch im Text "Misena near Sala". Ich kenne nur ein Sala, und zwar die Silbergrube in Schweden. Allerdings passt der Kontext nicht, geht es im Text doch mehr um mittel- und ostdeutsche Orte. Deshalb: Sala = Saale
In der meißnerischen Land- und Bergchronik gibt es ein "Aldenberg" (ebenfalls hier erwähnt).

wolfilain:
Ja genau das meinte ich :) "near sala" dürfte "an der Saale" sein.

Es ist aber wirklich spannend darin ein paar Seiten zu Blättern :D

Wie zum Beispiel Agricola über den Text von Plinius zum Obsidian schreibt:

--- Zitat ---"denn Plinius schreibt so vom Glaß: Zur Gattung Glaß rechnet man auch die Obsidiane, nach der Ähnlichkeit mit dem Steine, den Obsidius in Äthiopien gefunden hat, von ganz schwarzer Farbe, der bissweilen auch das Licht durchläßt; er sieht dichter aus und als Wandspiegel gibt er statt eines Bildes nur Schattenbilder wieder..."
--- Ende Zitat ---

PS:
Es muss wohl noch ein Meißen bei Zwickau gegeben haben.

--- Zitat ---"In Meißen auf dem berühmten Kohlenberg - 2,5 meilen von der Stadt Zwickau entfernt"
--- Ende Zitat ---

PPS:
Noch ein Eintrag:

--- Zitat ---Meißen, das Gebiet der Hermonduren, in einer Grube mit Namen Goldkrone; Sie ist reich an Schistos; sie ist von der Stadt Marienberg ungefähr 5 Meilen entfernt.
--- Ende Zitat ---

Grüße
Volker

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln