Fossilien / Fossils / Fósiles > Känozoikum / Cenozoic
Verschiedene Funde aus dem Raum Eggenburg
joho24:
Hallo,
hier bin ich ;)
Meine Bestimmungen wären folgende:
Bilder 1, 3, 4: Turmschnecke Turritella sp., diese Art von Abdrücken ist in den Sandsteinen auf einigen Fundstellen recht häufig, wahrscheinlich T. terebralis
Bild 2: Nabelschnecke Natica sp., anhand des Abdruckes vmtl. nicht sicher zu bestimmen; an der Fundstelle nur N. millepunctata in Frage kommend.
Bild 5: Fragment einer Auster, Ostrea sp.
Bilder 6, 10: Riesenauster Crassostrea gryphoides
Bild 7: Pilgermuschel Pecten hornensis
Bild 8: Armfüßer "Terebratula" hoernesi; da würde mich der Fundort sehr interessieren, da ich die Art und das umgebende Gestein gar nicht von den beschriebenen Fundstellen kenne.
Bild 9: Irgendeine Bryozoen-Kolonie; da bin ich leider ziemlich blank, was die Arten angeht
LG Johannes
michaelh:
Hallo Johannes,
vielen Dank für deine Einschätzung :)
--- Zitat von: joho24 am 17 Jan 16, 16:09 ---
Bild 2: Nabelschnecke Natica sp., anhand des Abdruckes vmtl. nicht sicher zu bestimmen; an der Fundstelle nur N. millepunctata in Frage kommend.
Bild 8: Armfüßer "Terebratula" hoernesi; da würde mich der Fundort sehr interessieren, da ich die Art und das umgebende Gestein gar nicht von den beschriebenen Fundstellen kenne.
--- Ende Zitat ---
Ist das in Bild 2 tatsächlich nur ein Abdruck und nicht das Fossil selbst?
Bei Bild 8 könnte ich schwören, dass es aus der Sandgrube Kühnring kommt.
Grüße Michael
oliverOliver:
--- Zitat ---Ist das in Bild 2 tatsächlich nur ein Abdruck und nicht das Fossil selbst?
--- Ende Zitat ---
der Abdruck der Gehäuse-Innenseite auf dem Steinkern.
Joho meint vmtl., dass zur Artbestimmung die Skulptur der Gehäuse-Außenseite (also Schalenerhaltung oder der Ausguss eines Außenseiten-Abdrucks) nötig wäre.
zu Bild 8 / "Terebratula" hoernensis: da hatt ich vor Jahrzehnten die besten, größten und schönsten Exemplare in der ehemaligen Sandgrube von Burgschleinitz gefunden - allerdings dann fast alles verschenkt (zumindest die guten :()
p.s.: da häng ich mich gleich mit einer Frage dran: ist das dann auch Natica (millepunctata) ?:
(bzw. Naticarius stercusmuscarum (Gmelin, 1791), wie das Tierchen laut WoRMS offiziell heißt)
Verschiedene Funde aus dem Raum Eggenburg
joho24:
Hi,
ja, ich meinte eigentlich Steinkern, Abdruck ist es ja keiner. Nur ist das Gehäuse aufgelöst, somit kann man eben die Form der Außenseite nur mehr erahnen.
@Oliver:
Ja, die zweite würde ich ebenfalls zu dieser Art stellen, die eben in der Eggenburg-Literatur als Natica millepunctata bezeichnet wird.
Die deutlich flachere Polinices olla kommt im Eggenburgium recht selten vor, ich hab von der vmtl. sogar ein Stück aus Kühnring, aber da sieht der Steinkern auch ganz anders aus. Eventuell zählt das erste Exemplar zu der Art!?
Bzgl. Terebratula: Die kommen in Kühnring nur sehr selten und in viel feinkörnigeren Gesteinen vor. Man kann vor allem an dieser Lokalität leider auch nie ausschließen, dass von Sammlern etwas abgeladen wird (so zum Beispiel mal ein ganzer Sack Siebrückstände aus dem Badenium von Grund oder ein Höhlenbärenzahn...).
Vielleicht kannst du noch ein Bild von der Rückseite des Stücks einstellen, damit könnte man es evtl. zuordnen.
LG Johannes
oliverOliver:
hallo Johannes,
danke für die Bestimmung !
Polinices (= Neverita) olla: wenn ich gewusst hätte, dass die selten ist, hätt ich sie dir mitgenommen -
ich hab die damals bloß in der Grube fotografiert und dortgelassen ....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln