Hallo Wilhelm und Berthold;
Danke für die Blumen.
Zu der Technik: bei dem Objektiv handelt es sich um ein normales Pentax 50 mm Objektiv für eine Spiegel - Reflexkamera (Analog). Das Objektiv ist mit einem Hama - Adapter und einem Adapter zum Retro - Stellen des Objektivs an ein von mir angefertigtes Zwischenstück gekoppelt. Dieses Zwischenstück, dessen Länge und Innendurchmesser ich mittels Versuchen mit leeren Klopapierrollen zwischen Coolpix und Objektiv ermittelt habe, sitzt am Repro - Stativ unten, da wo normalerweise auch das Repro-Objektiv angeschraubt ist. Die Länge des Rohres, in welches der Coolpix - Adapter gesteckt wird, ergab sich ebenfalls aus o.g. Versuchen. Nach dem alles so weit fertig war und nach den ersten Probeaufnahmen, bemerkte ich keine geringe, diffuse Lichteinstreuung. Diese war nach dem schwarz-matt lackieren (innen) der gedrehten Aluminium - Teile sofort weg.
Was mir ebenfalls noch auffiel: ich kann zwar bis max. Blende 22 abblenden und somit eine rel. gute Tiefenschärfe erreichen, jedoch hat es sich (mein Empfinden!!) als brauchbar herausgestellt, dass Blende 4 bis Blende 11 meist am geeignetsten ist.
Ich hoffe, damit ein wenig geholfen zu haben.
Grüsse,
Bernd