Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Selenide von der Grube Frische Lutter, Bad Lauterberg, Harz ???
sm-mineral:
Hallo Gemeinde,
ist von oben genannter Grube jemanden eine Selenidvererzung u.a. mit Eukairit, Clausthalit, Naumannit, Trogtalit etc. bekannt. Ich habe hier Material mit angeblich diesen Mineralen als kleine Erzeinschlüsse, der Finder ist leider nicht mehr zu befragen...
Danke und Grüße Steffen
Harzsammler:
Hallo,
gibt es von dem Stück ein Foto?
Das Erz von dort ist eigentlich recht Fundorttypisch so dass man da schon was ausschließen könnte.
Von den fraglichen Mineralien jedenfalls nur der Clausthalit in der Literatur erwähnt.
Grüße,
Michael
sm-mineral:
Hallo Michael und Gemeinde,
das Material ist eindeutig von dort, Foto bringt zur Ansprache der Minerale nix, halt graumetallische Einsrengsel in Matrix, mich interessiert eher ob bekannt ist wer das wohl angeblich analysiert haben soll und ob in anderen Sammlungen ähnliches Material schlummert.
Was mich zu der Frage führt ob eigentlich Johannes Heider aus Sangerhausen hier angemeldet ist, der beschäftigt sich doch viel mit Seleniden, hat da jemand Kontakt?
Grüße und Dank Steffen
sm-mineral:
... mittlerweile konnte mir auch hier weitergeholfen werden, vielen Dank!
:D :D :D :D :D
Harzsammler:
--- Zitat von: sm-mineral am 13 Jan 16, 12:40 ---... mittlerweile konnte mir auch hier weitergeholfen werden, vielen Dank!
:D :D :D :D :D
--- Ende Zitat ---
...konnten auch die Fragen zu den dortigen Seleniden geklärt werden?
Die Lösung würde sicher einige Mitglieder interessieren - oder ist das geheim ???
Grüße,
Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln