Arbeitsmittel / Means for work > Aufbewahrung, Präsentation / Presentation, Keeping

Glasglocke (Dom)z.b.für Salzmineralien

<< < (2/2)

Tycho88:
nette Preise  >:(

ich denke es geht einfacher...siehe nachfolgende Bilder:

1 Bild: hier habe ich meinem Markasit gebunkert. Ist ne Glasdose für Kekse und die beiden Wände des Deckels sowie des Bodens isolieren dass ganze Recht gut. Als Indikator habe ich orangefarbiges Silicagel genommen. Steht seit ca 5Monaten und ist noch nicht einmal umgeschlagen

2 Bild: das is ne kleine Käseglocke.. der Deckel steht auf den Glasboden auf... der der Deckel auf den Silicagel aufliegt ist die Isolierung nicht so so dulle. Hier kann man Silicon zum Abdichten nehmen

3 Bild: is von Ieka...das Silicagel is hier zwar grün (eigtl sollt es orange sein) is aber noch von Bild2 Käseglocke. War bisher doch etwas zu faul neues bzw frisches Silicagel zu verwenden. Ergebnis steht hier also noch aus.

Tycho88:
hier die Käseglocke

Tycho88:
..und die Ikea-Variante

Salzhase:
Die Glasdome mit Holzboden sind ja ganz nett, aber für hygroskopische Mineralien unbrauchbar.
Die einzig brauchbare Variante für eine dauerhafte Aufbewahrung sind Schaugläser oder Präparategläser.
Präparategläser haben den Vorteil, Deckeldurchmesser gleich Innendurchmesser.
Leider sind beide neu unverschämt teuer, es empfiehlt sich daher in Bucht oder ähnlichen Portalen längere Zeit systematisch
zu suchen, meist wird man dabei fündig.
Für Großstufen bleibt nur die Verwendung von entsprechenden Glaskästen die man mit Silikon auf eine Glasplatte klebt.
Wenn man handwerklich begabt ist, kann man das selber bauen oder man beauftragt einen Aquarienbauer.
Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung eines handelsüblichen Aquariums.
Die ersten beiden Varianten haben den Vorteil, das man den Glaskasten an die Stufengröße anpassen kann.
Noch eine Bemerkung zur Handhabung von Schliffen an Schaugläser und Präparategläser, trocken sind die Schliffe undicht,
es ist die Verwendung von Schliffett, Silikon oder Knochenleim nötig. Mit Schliffett bekommt man das Glas unproblematisch
wieder auf, mit Silikon oder Knochenleim wird es schwierig.

Glück Auf
Salzhase

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln