https://www.mineralbox.bizhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Fossilien-Verwaltung/ Datenbank  (Gelesen 11349 mal)

Offline Godot

• stoned
Fossilien-Verwaltung/ Datenbank
« am: 10 Apr 05, 21:54 »
Hallo,

unter http://www.fossnet.de/software.html wird eine Datenbanksoftware angeboten. Kennt die jemand? Taugt die was?

schöne Grüße

Tobias

Offline TriloMike

• *
  • Trilobites rule! Just say no to echinoderms! ;-)
    • TRILOBITEN - Fossilien erzählen die Geschichte des Lebens
Re: Fossilien-Verwaltung/ Datenbank
« Antwort #1 am: 16 Apr 05, 21:34 »
Die Software von Martin Sauter (Fossnet) ist eine relativ einfache Datenbank mit beschränkten Eingabemöglichkeiten aber durchaus brauchbar. Zumal sie kostenlos abgegeben wird.

Mike

Offline mkannenberg

« Antwort #2 am: 20 Apr 05, 10:00 »
eine andere datenbank, die ich verwende, findest du hier: dbfossil.squatina.de

hier findest du eine reichliche auswahl an datenbank programmen, die teilweise auch kostenlos angeboten werden:
http://www.fossilien.online.de/sonstige_themen/fossilien_software.shtml?r3

marco

Offline Godot

• stoned
« Antwort #3 am: 20 Apr 05, 14:00 »
Hallo,

ich hab die Datenbank, die Martin Sauter zum Download anbietet, jetzt laufen. Sieht auf den ersten Blick gar nicht so schlecht aus und mit meiner Hauptsammlung kommt sie gut klar (sind ja auch bisher nur drei Handvoll Fossilien), die Haizähne hab ich noch nicht alle eingegeben, da wäre ich vermutlich tagelang beschäftigt.

Zur Bewertung:
Das Arbeitsportal ist selbsterklärend und gut zu managen. Mir gefällt, daß das Programm nicht meckert, wenn man einzelne Felder unausgefüllt lässt und nur so viel selber vorgibt, wie erwünscht. Als einzige Autovorgabe sind Sammlungsnummern gesetzt, auf Wunsch füllt es automatisch das aktuelle Datum ein oder berechnet aus dem angegebenen Alter eines Fossils das entsprechende Erdzeitalter.
Gut gefällt mir, daß nicht nur biologische und geologische Daten aufgenommen werden können, sondern auch sammlungsspezifische Informationen wie Größe und Gewicht, Erwerb und Kaufpreis sowie ein freies Feld für weitergehende Daten.

Mir ist allerdings auch einiges Negatives aufgefallen: Die Datenbank speichert keine Bilder im Datensatz, es ist nur möglich, ein Bild per Pfad zu benennen. Das ist so lange kein Problem, wie man den Computer nicht mal wieder umbaut oder die Datensätze auf einen anderen Computer übertragen möchte.
Weiterhin gefällt mir nicht, daß die im Programm verwendete geologische Zeitentabelle nicht mit der von mir bei der Fossilienverwaltung verwendeten übereinstimmt. Hinzu kommt, daß eine Feineinstellung der geologischen Zeiten nicht möglich ist, die Berechnung eines Erdzeitalters beschränkt sich auf die Periode, während mir mindestens Epochen wichtig gewesen wären.

Zur Form und Ausdruckbarkeit von Karteikarten kann ich bisher noch nicht viel sagen, da ich das bei der geringen Größe meiner Sammlung bisher vermeiden konnte. 

Die Installation des Programmes hat keinerlei Probleme mit sich gebracht, es läuft unter Win2kP stabil und ohne Probleme.

Insgesamt bewerte ich das Programm mit 7 von 10 Punkten, v.a. wegen seiner einfachen Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit. Abzüge gibt es für die unpraktische Arbeit mit Bildern und der sehr ungenauen Umrechnung von Alter in geologische Perioden.

Ich werde mich noch einmal nach anderen Programmen umsehen.

schöne Grüße

Tobias

Offline mkannenberg

« Antwort #4 am: 20 Apr 05, 15:21 »
wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du die bilder in die datenbank mit einfügen?

vorteil: du hast nur die datenbankdatei, die du dann auf den anderen computer tun kannst.
nachteil:
-die datenbank datei wird schnell sehr, sehr groß und mit der zeit viel langsamer, als mit ohne bilddaten in der db
-selbst datensätze ohne bild nehmen entsprechend platz weg, wenn man die datenstruktur falsch designed (wie bei vielen programmen gesehen)
-du kannst nicht mal schnell ein bild durch ein besseres austauschen
-du brauchst immer das programm, um auf deine bilder zuzugreifen, falls du nicht noch irgendwo die bilder rumliegen hast, aber dann kannst du die ja dann auch nehmen

marco

Offline mesolimulus

• *
    • Fossilien
« Antwort #5 am: 20 Apr 05, 16:01 »
Hallo,

Hab est jetzt gesehen das hier von "meinem" Proggie geredet wird  :o :o...

Mir ist allerdings auch einiges Negatives aufgefallen: Die Datenbank speichert keine Bilder im Datensatz, es ist nur möglich, ein Bild per Pfad zu benennen. Das ist so lange kein Problem, wie man den Computer nicht mal wieder umbaut oder die Datensätze auf einen anderen Computer übertragen möchte.

Dies habe ich damals absichtlich so gemacht. Zum einen wollte ich immer Zugriff auf die Bilder haben, zum anderen wollte ich diese aufgrund der Dinge die Marco beschrieben hat nicht in der DB halten.

Weiterhin gefällt mir nicht, daß die im Programm verwendete geologische Zeitentabelle nicht mit der von mir bei der Fossilienverwaltung verwendeten übereinstimmt. Hinzu kommt, daß eine Feineinstellung der geologischen Zeiten nicht möglich ist, die Berechnung eines Erdzeitalters beschränkt sich auf die Periode, während mir mindestens Epochen wichtig gewesen wären.

Das ist (leider) richtig, da diese Informationen hart codiert wurden. Ich hatte zwar angedacht in einer neueren Version dies über eine Art Editor und einer weiteren Table in der DB zu lösen, aber da ich kaum Zeit habe wird es wohl in unabsehbarer Zeit keine weitere Entwicklung geben.

Zur Form und Ausdruckbarkeit von Karteikarten kann ich bisher noch nicht viel sagen, da ich das bei der geringen Größe meiner Sammlung bisher vermeiden konnte. 

Dies ist auch sehr sehr rudimentär gehalten und könnte weitaus besser gelöst werden, ich bin selber da nicht zufrieden damit....

Die Installation des Programmes hat keinerlei Probleme mit sich gebracht, es läuft unter Win2kP stabil und ohne Probleme.
Insgesamt bewerte ich das Programm mit 7 von 10 Punkten, v.a. wegen seiner einfachen Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit. Abzüge gibt es für die unpraktische Arbeit mit Bildern und der sehr ungenauen Umrechnung von Alter in geologische Perioden.

Das freut mich natürlich...auch wenn es m. E. nach wirklich ziemlich rudimentär aufgebaut ist.

Ich werde mich noch einmal nach anderen Programmen umsehen.

Schau dir mal das Proggie von Marco an...so als Tipp  ;D

Gruss

Martin

Offline Godot

• stoned
« Antwort #6 am: 20 Apr 05, 20:07 »
Hallo,

Hab est jetzt gesehen das hier von "meinem" Proggie geredet wird  :o :o...

Dies habe ich damals absichtlich so gemacht. Zum einen wollte ich immer Zugriff auf die Bilder haben, zum anderen wollte ich diese aufgrund der Dinge die Marco beschrieben hat nicht in der DB halten.

Sorry, hab ich vergessen zu erwähnen, es ist ein Feature, kein Bug. In der Dokumentation steht es auch ausdrücklich drin, mit der gegebenen Begründung.

schöne Grüße

Tobias

Offline mesolimulus

• *
    • Fossilien
« Antwort #7 am: 20 Apr 05, 22:17 »
Hi,

Sorry, hab ich vergessen zu erwähnen, es ist ein Feature, kein Bug. In der Dokumentation steht es auch ausdrücklich drin, mit der gegebenen Begründung.

Ist nicht wild.. wie schon angedeutet, ich persönlich finde mittlerweile andere Sammlungverwaltungen gelungener. Trilobase und DBFossil bieten da schon bessere Möglichkeiten wie mein Programm. Aber bei mir hapert es an der Zeit da die anderen Dinge (Meine Sammlung und eine meiner Internetseiten) sehr viel Zeit in Anspruch nehmen und nebnebei hat man ja auch noch nen Job und ne Familie...

Gruss

Martin

Offline Der Kehdinger

• *
  • Steine und Frauen; man sollte sie gut behandeln !
    • Fossilienparadies
« Antwort #8 am: 14 May 05, 17:50 »
Hallo,

ist ja interessant was ihr da so schreibt. Ich habe für mich vor längerer Zeit auch intensivst mit dem Thema beschäftigt und schlußendlich eine spezielle, aber auch sehr harte, Lösung gefunden.

Folgende Frage habe ich mir vorab gestellt ! Was ist wenn ein Virus Deinen PC befällt ! Es gibt auch spezielle Viren die sql-Datenbanken befallen und vernichten !  Was ist, wenn der Virus seit Wochen oder gar Monaten in Deinem System schlummert und in Deinen Datensicherungen auch schon hängt ?

Also, ich habe mich entschieden, meine Sammlung online zu verwalten. Da habe ich mit Datensicherungen nichts mehr zu tun. Das datenbank-Backup lagert lokal auf meinem PC und auch auf dem Webserver. Doppelt hält besser ! Ich kann ohne Probleme Windows neu installieren, ohne auf meine Fossilien-Datenbank achten zu müssen. Das hat echt Vorteile.

Nun, was habe ich wohl getan ? Ganz einfach, ich habe mir OS-Commerce (Free) heruntergeladen und es so umgestrickt, daß es mit "commerce" nichts mehr zu tun hat (ich kann es natürlich recht einfach umswitchen in einen echten shop).

Das Ergebnis könnt iht hier sehen:
http://www.fossilienparadies.de/catalog/index.php

Diese Online-Sammlungsverwaltung ist sehr flexibel. Die einzelnen Kategoreien lassen sich sehr leicht ändern. Die Fossilien können ohne Probleme mit Bildern versehen werden und es ist noch viel mehr möglich ! Die ganze Sammlungs-Datenbank läßt sich sogar online bearbeiten. Das deutschsprachige Forum zu oscommerce ist extrem gut und es gibt für jedes Problem eine Lösung !

Also, wer echt spaß hat so ein bischen PHP zu ändern usw. sollte sich auch mal mit diesem Gedanken beschäftigen. Ich geb's zu, es ist echt harte Arbeit, aber es lohnt sich ! Ehrenwort !

Gruß

Thomas

Offline mkannenberg

« Antwort #9 am: 15 May 05, 15:11 »
Folgende Frage habe ich mir vorab gestellt ! Was ist wenn ein Virus Deinen PC befällt ! Es gibt auch spezielle Viren die sql-Datenbanken befallen und vernichten !  Was ist, wenn der Virus seit Wochen oder gar Monaten in Deinem System schlummert und in Deinen Datensicherungen auch schon hängt ?

dvor ist niemand sicher  ;)

Also, ich habe mich entschieden, meine Sammlung online zu verwalten. Da habe ich mit Datensicherungen nichts mehr zu tun. Das datenbank-Backup lagert lokal auf meinem PC und auch auf dem Webserver. Doppelt hält besser !

da wiedersprichst du dir ja selber. zum einem brauchst du keine sicherung mehr, auf der anderen seite hast du sie aber trotzdem auf deinem rechner  ???
hacker können trotzdem deine seite angreifen und die datenbank zerstören

Ich kann ohne Probleme Windows neu installieren, ohne auf meine Fossilien-Datenbank achten zu müssen. Das hat echt Vorteile.

wie oft installierst du deinen rechner?

Nun, was habe ich wohl getan ? Ganz einfach, ich habe mir OS-Commerce (Free) heruntergeladen und es so umgestrickt, daß es mit "commerce" nichts mehr zu tun hat (ich kann es natürlich recht einfach umswitchen in einen echten shop).

Das Ergebnis könnt iht hier sehen:
http://www.fossilienparadies.de/catalog/index.php

Diese Online-Sammlungsverwaltung ist sehr flexibel. Die einzelnen Kategoreien lassen sich sehr leicht ändern. Die Fossilien können ohne Probleme mit Bildern versehen werden und es ist noch viel mehr möglich ! Die ganze Sammlungs-Datenbank läßt sich sogar online bearbeiten. Das deutschsprachige Forum zu oscommerce ist extrem gut und es gibt für jedes Problem eine Lösung !

Also, wer echt spaß hat so ein bischen PHP zu ändern usw. sollte sich auch mal mit diesem Gedanken beschäftigen. Ich geb's zu, es ist echt harte Arbeit, aber es lohnt sich ! Ehrenwort !

Gruß

Thomas

es gibt auch einige daten, die ich gerne in der datenbank hätte, die andere nix angeht (kontaktdaten zu sammlern).
die suchoptionen sehen auch sehr mager aus.

für einfache sammlungsverwaltungen würde ich eine solche lösung vorschlagen, wenn es um mehr daten geht, ist eine richtige datenbankanwendung vorteilhafter als ein shopsystem..

marco

Offline Der Kehdinger

• *
    • Fossilienparadies
« Antwort #10 am: 15 May 05, 18:43 »
Hallo Marco

die Kontaktddaten zu anderen Sammlern lassen sich ohne Probleme in die Mysql-Datenbank integrieren und sind nicht sichtbar für andere ! Ein solches System hat immer einen sichtbaren und einen unsichtbaren Bereich.

Es wäre kein Problem (hinter den Kulissen) Adressen von einigen Leuten mit Email etc. abzuspeichern.
Sogar ohne das Original-Oscommerce umzustricken ! Man könnte sogar, wenn man es wollte, allen Kontakten mit nur einem Rutsch eine Email schreiben.  8)

Außerdem: Wieso sind die Suchoptionen sehr mager ? Im Gegenteil, Die Suchfunktion ist sehr effektiv !
Man braucht gar nicht erst in erweiterte Suche hineingehen. Man gibt einfach nur in die Suchmaske "Ammo" oder "Ammonit" und bekommt sofort alle Ammoniten oder man gibt z.B. "Lias" ein und bekommt alle Fossilien des Lias oder beides z.B. "ammo Lias" und bekommt alle Ammoniten des Lias zu Gesicht. Manchmal gebe ich auch nur eine Nummer eines Fossils ein, z.B. "635" und schon wird das Teil aufgerufen. Perfekter geht es nicht !

Allerdings: das berühmte "*" (Platzhalter) darf nicht verwendet werden. Es ist schlichtweg nicht mehr erforderlich. Ich vermute Du hast es mit einem "*" versucht, stimmts ?

Ich danke Dir für Deinen Test. Er hat mich etwas zum Nachdenken gebracht. ;)
Hast Du noch mehr Anregungen oder etwas Kritik.
Vielleicht ist auch etwas dabei, was oscommerce nicht kann ?

Okay eines kann oscommerce nicht: installieren und sofort die Daten eingeben. Das ist natürlich wahr. Erst muß man das System "umbauen". Theoretisch geht das natürlich auch in der Grundversion, aber es sieht dann doch etwas zu stark nach Shop aus. Also den Warenkorb, die allg. Geschäftsbedingungen, und andere aufwendigere Dinge gehören irgendwie nicht in eine Sammlerdatenbank. Na ja , ich hab' ja nicht gesagt, daß meine Lösung die beste bzw. einfachste ist.

Aber eines ist unschlagbar: Der Preis mit 0.- € für die Verwaltung von einer unbeschränkten Anzahl von Fossilien, Sammlungskategorien etc.

Also, was sagst Du nun ?

Gruß

Thomas

Offline mkannenberg

« Antwort #11 am: 15 May 05, 19:08 »
hallo thomas,

nein, '*' habe ich nicht ausprobiert.  :)  würde gern mal die sql hinter der suche sehen.
die anzahl der einträge sollte schon unlimitiert sein. macht sonst keinen sinn.

nochmal kritik  ;D ;D ;D:
- ein bild pro fossil ist nicht ausreichend
- wenn du auf den pfeil bei neue fossilien gehst, wird preis mit angezeigt (müßtest du noch ändern)
- die druck optionen sind mager. ich will nicht die ganze seite, sondern das fossil alleine mit bild unten
- bild wird immer in kleinen fenster aufgemacht

0,- euro programme findest du aber schon im internet, siehe oben.

viele grüße,
marco

Offline Der Kehdinger

• *
    • Fossilienparadies
« Antwort #12 am: 15 May 05, 19:58 »
Hi marco,

also, Du machst mich fertig !  ;)
Verdammt, und wie Recht Du hast.

Nein, im Ernst, also das mit den Preisen habe ich noch nicht geändert. Ist mir natürlich bekannt.
Die Sache mit zusätzlichen Bildern ist auch kein großes Problem. Es gibt da für oscommerce mehrere sog. "contributes", wenn ich mich recht erinnere. Daran habe ich auch schon gedacht, aber noch keine Zeit gefunden es umzusetzen. Ich wollte nämlich von einigen Fossilien auch noch Detailbilder reinbringen.

Eine echt harte Nuß wird aber die Druckfunktion. Also wirklich, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ich schlaf' mal 'ne Nacht drüber.
Vielleicht bringe ich aber auch meine Tochter unverzüglich ins Bett, vertröste meine Frau auf Morgen und verbringe die Nacht vorm PC (hechel)....  :D
Neeeee.... lieber nich', so war ich früher mal, heute bin ich alt ;D

Aber mal sehen....
...ich glaub', das kriege ich irgendwie hin (in den nächsten Tagen oder Wochen)
Na ja, geht nicht schneller, zur Arbeit muß ich ja (leider) auch noch.

Ich danke Dir für Deine Kritik!

Thomas
« Letzte Änderung: 04 Mar 13, 16:42 von oliverOliver »

Offline mesolimulus

• *
    • Fossilien
« Antwort #13 am: 17 May 05, 12:34 »
Hi,

also wenn ich ehrlich bin, ich würde meine Sammlungsverwaltung nicht im Internet haben wollen - und schon gar nicht öffentlich ..... Sicher könnte man diese Passwortgeschützt ablegen, aber nichts desto trotzt gibt es Dinge (Was auch immer das nun sein mag  ;) ) die ich nicht auf einem "anderen" Server ablegen möchte.

Gruss

Martin

Offline mkannenberg

« Antwort #14 am: 19 May 05, 19:51 »
wie man seine fossiliensammlung im internet verwalten kann, siehe die wunderschöne seite von roger:

http://www2.rogers-fossilien.de/

marco

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center