Hallo,
ich hab die Datenbank, die Martin Sauter zum Download anbietet, jetzt laufen. Sieht auf den ersten Blick gar nicht so schlecht aus und mit meiner Hauptsammlung kommt sie gut klar (sind ja auch bisher nur drei Handvoll Fossilien), die Haizähne hab ich noch nicht alle eingegeben, da wäre ich vermutlich tagelang beschäftigt.
Zur Bewertung:
Das Arbeitsportal ist selbsterklärend und gut zu managen. Mir gefällt, daß das Programm nicht meckert, wenn man einzelne Felder unausgefüllt lässt und nur so viel selber vorgibt, wie erwünscht. Als einzige Autovorgabe sind Sammlungsnummern gesetzt, auf Wunsch füllt es automatisch das aktuelle Datum ein oder berechnet aus dem angegebenen Alter eines Fossils das entsprechende Erdzeitalter.
Gut gefällt mir, daß nicht nur biologische und geologische Daten aufgenommen werden können, sondern auch sammlungsspezifische Informationen wie Größe und Gewicht, Erwerb und Kaufpreis sowie ein freies Feld für weitergehende Daten.
Mir ist allerdings auch einiges Negatives aufgefallen: Die Datenbank speichert keine Bilder im Datensatz, es ist nur möglich, ein Bild per Pfad zu benennen. Das ist so lange kein Problem, wie man den Computer nicht mal wieder umbaut oder die Datensätze auf einen anderen Computer übertragen möchte.
Weiterhin gefällt mir nicht, daß die im Programm verwendete geologische Zeitentabelle nicht mit der von mir bei der Fossilienverwaltung verwendeten übereinstimmt. Hinzu kommt, daß eine Feineinstellung der geologischen Zeiten nicht möglich ist, die Berechnung eines Erdzeitalters beschränkt sich auf die Periode, während mir mindestens Epochen wichtig gewesen wären.
Zur Form und Ausdruckbarkeit von Karteikarten kann ich bisher noch nicht viel sagen, da ich das bei der geringen Größe meiner Sammlung bisher vermeiden konnte.
Die Installation des Programmes hat keinerlei Probleme mit sich gebracht, es läuft unter Win2kP stabil und ohne Probleme.
Insgesamt bewerte ich das Programm mit 7 von 10 Punkten, v.a. wegen seiner einfachen Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit. Abzüge gibt es für die unpraktische Arbeit mit Bildern und der sehr ungenauen Umrechnung von Alter in geologische Perioden.
Ich werde mich noch einmal nach anderen Programmen umsehen.
schöne Grüße
Tobias