Fossilien / Fossils / Fósiles > Sonstiges / Others

Fossilien-Verwaltung/ Datenbank

<< < (3/4) > >>

Der Kehdinger:
Hallo Marco

die Kontaktddaten zu anderen Sammlern lassen sich ohne Probleme in die Mysql-Datenbank integrieren und sind nicht sichtbar für andere ! Ein solches System hat immer einen sichtbaren und einen unsichtbaren Bereich.

Es wäre kein Problem (hinter den Kulissen) Adressen von einigen Leuten mit Email etc. abzuspeichern.
Sogar ohne das Original-Oscommerce umzustricken ! Man könnte sogar, wenn man es wollte, allen Kontakten mit nur einem Rutsch eine Email schreiben.  8)

Außerdem: Wieso sind die Suchoptionen sehr mager ? Im Gegenteil, Die Suchfunktion ist sehr effektiv !
Man braucht gar nicht erst in erweiterte Suche hineingehen. Man gibt einfach nur in die Suchmaske "Ammo" oder "Ammonit" und bekommt sofort alle Ammoniten oder man gibt z.B. "Lias" ein und bekommt alle Fossilien des Lias oder beides z.B. "ammo Lias" und bekommt alle Ammoniten des Lias zu Gesicht. Manchmal gebe ich auch nur eine Nummer eines Fossils ein, z.B. "635" und schon wird das Teil aufgerufen. Perfekter geht es nicht !

Allerdings: das berühmte "*" (Platzhalter) darf nicht verwendet werden. Es ist schlichtweg nicht mehr erforderlich. Ich vermute Du hast es mit einem "*" versucht, stimmts ?

Ich danke Dir für Deinen Test. Er hat mich etwas zum Nachdenken gebracht. ;)
Hast Du noch mehr Anregungen oder etwas Kritik.
Vielleicht ist auch etwas dabei, was oscommerce nicht kann ?

Okay eines kann oscommerce nicht: installieren und sofort die Daten eingeben. Das ist natürlich wahr. Erst muß man das System "umbauen". Theoretisch geht das natürlich auch in der Grundversion, aber es sieht dann doch etwas zu stark nach Shop aus. Also den Warenkorb, die allg. Geschäftsbedingungen, und andere aufwendigere Dinge gehören irgendwie nicht in eine Sammlerdatenbank. Na ja , ich hab' ja nicht gesagt, daß meine Lösung die beste bzw. einfachste ist.

Aber eines ist unschlagbar: Der Preis mit 0.- € für die Verwaltung von einer unbeschränkten Anzahl von Fossilien, Sammlungskategorien etc.

Also, was sagst Du nun ?

Gruß

Thomas

mkannenberg:
hallo thomas,

nein, '*' habe ich nicht ausprobiert.  :)  würde gern mal die sql hinter der suche sehen.
die anzahl der einträge sollte schon unlimitiert sein. macht sonst keinen sinn.

nochmal kritik  ;D ;D ;D:
- ein bild pro fossil ist nicht ausreichend
- wenn du auf den pfeil bei neue fossilien gehst, wird preis mit angezeigt (müßtest du noch ändern)
- die druck optionen sind mager. ich will nicht die ganze seite, sondern das fossil alleine mit bild unten
- bild wird immer in kleinen fenster aufgemacht

0,- euro programme findest du aber schon im internet, siehe oben.

viele grüße,
marco

Der Kehdinger:
Hi marco,

also, Du machst mich fertig !  ;)
Verdammt, und wie Recht Du hast.

Nein, im Ernst, also das mit den Preisen habe ich noch nicht geändert. Ist mir natürlich bekannt.
Die Sache mit zusätzlichen Bildern ist auch kein großes Problem. Es gibt da für oscommerce mehrere sog. "contributes", wenn ich mich recht erinnere. Daran habe ich auch schon gedacht, aber noch keine Zeit gefunden es umzusetzen. Ich wollte nämlich von einigen Fossilien auch noch Detailbilder reinbringen.

Eine echt harte Nuß wird aber die Druckfunktion. Also wirklich, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ich schlaf' mal 'ne Nacht drüber.
Vielleicht bringe ich aber auch meine Tochter unverzüglich ins Bett, vertröste meine Frau auf Morgen und verbringe die Nacht vorm PC (hechel)....  :D
Neeeee.... lieber nich', so war ich früher mal, heute bin ich alt ;D

Aber mal sehen....
...ich glaub', das kriege ich irgendwie hin (in den nächsten Tagen oder Wochen)
Na ja, geht nicht schneller, zur Arbeit muß ich ja (leider) auch noch.

Ich danke Dir für Deine Kritik!

Thomas

mesolimulus:
Hi,

also wenn ich ehrlich bin, ich würde meine Sammlungsverwaltung nicht im Internet haben wollen - und schon gar nicht öffentlich ..... Sicher könnte man diese Passwortgeschützt ablegen, aber nichts desto trotzt gibt es Dinge (Was auch immer das nun sein mag  ;) ) die ich nicht auf einem "anderen" Server ablegen möchte.

Gruss

Martin

mkannenberg:
wie man seine fossiliensammlung im internet verwalten kann, siehe die wunderschöne seite von roger:

http://www2.rogers-fossilien.de/

marco

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln