Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder
Bismuthinit
Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion
(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)
derhesse:
Hallo
Das ist Safflorit denke ich ....
Gruss Jörg
harzgeist:
... oder Löllingit
... oder Rammelsbergit
Oder aber eine Pseudomorphose nach einem der drei vorgenannten Minerale. Allerdings lässt das Bild trotz oder gerade wegen der gewohnt guten Qualität des Fotografen keinen Hinweis auf das Vorliegen einer Pseudomorphose erkennen. Fall es sich dennoch um eine Pseudomorphose handeln sollte, gehört ein entsprechender Hinweis (gegebenenfalls mit Angabe der Bestimmungsmethode) ESSENTIELL in die Beschreibung eines LEXIKON-Beitrages. Anderenfalls ist das Bild irreführend !
Danke Jörg, dass du diese(s) Bild(er) hier zur Diskussion stellst !
Im übrigen stellt sich mir die Frage, wie kann es sein, dass diese Bilder seit 2008 im Lexikon stehen, eines davon sogar auf der "Titelseite" von Bismuthinit und über 3000 mal aufgerufen wurde, ohne dass jemand daran Anstoß genommen hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dabei niemandem aufgefallen ist, dass es sich (wenigstens der äußeren Gestalt nach) nicht um Bismuthinit handeln kann!
Oder sind diejenigen, denen es aufgefallen ist, etwa der Meinung dass das Lexikon ohnehin schon so mit Fehlbestimmungen "durchseucht" ist, dass es auf eine mehr oder weniger nicht mehr ankommt ?? Schade!
Sicher, Fehlbestimmungen kann und wird es immer geben, aber angesichts der Offensichtlichkeit und des langen Zeitraums in diesem Fall konnte ich mir diesen Kommentar nicht verkneifen, sorry.
Thomas
helgesteen:
Hallo,
--- Zitat von: derhesse am 17 Jan 16, 11:49 ---Das ist Safflorit denke ich ....
--- Ende Zitat ---
Das denke ich auch. Natürlich sind theoretisch auch Löllingit oder Rammelsbergit denkbar, aber angesichts der Ausbildung und der Häufigkeit von Safflorit in der Grube ist Safflorit mit Abstand am Wahrscheinlichsten.
Viele Grüße,
Helge
Philip Blümner:
Bei mindat ist das Bild mit Safflorit betitelt.
http://www.mindat.org/photo-152131.html
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln