Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Calcit oder Aragonit, Woffleben
harzgeist:
Hallo Michael,
also ob er Eintrag gelöscht werden sollte, weiß ich nicht recht. Ich kann nur sagen, dass mir bisher noch kein Aragonit von dort untergekommen ist. In der alten Literatur ist allerdings Aragonit aus dem südlichen Harzvorland mit angeführt, ohne einen genauen Fundort zu nennen. Im allgemeinen haben sich solche Angaben als recht zuverlässig erwiesen und ich traue diesen Leuten eigentlich auch zu, dass die damals schon in der Lage waren, Calcit und Aragonit zu unterscheiden. Aber Irrtümer wird es damals sicher auch schon gegeben haben. Ein Fragezeichen hinter dem Aragonit ist sicherlich angebracht, mit der Bemerkung dass nadeliger Calcit (nicht nur von dort) oft fälschlich als Aragonit bezeichnet wird und -wenn er überhapt dort vorkommt- viel seltener ist als allgemein angenommen. Allein schon um diese Anmerkung machen zu können, würde ich den Eintrag nicht gänzlich löschen.
Glück Auf
Thomas
PS: Jetzt kann ich mit den Test mit dem Kobaltnitrat (muss irgendwo noch ein Gläschen haben) ja sparen ;) Danke, dass nun Klarheit herrscht ;D ;D
skibbo:
Hallo,
ich habe auf der Lexikonseite als Referenz unter Aragonit nun folgenden Text hinterlegt: "Bestimmung fraglich. Raman-Messungen an, für Aragonit gehaltenen, stalaktitischen Formen und lagigen Sintern ergaben Calcit."
Grüße,
Stefan
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln