Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Kluftanzeichen?
costi1988:
Hallo :)
im Zuge meiner Masterarbeit im Sarntal - Südtirol habe ich zahlreiche Fotos gemacht. Hab mir diese neuerdings nochmal durchgeschaut und ein zwei interessante Fotos entdeckt, bei denen es sich evtl. um eine Kluft handeln könnte... Beide liegen im Paragneis. Zwischen einmessen, einzeichnen und überlegen kann man leicht mal was übersehen.. :P
Was haltet ihr davon? Lohnt es sich nochmal dort vorbeizuschauen??
Grüße
bogeyman:
Hallo Daniel,
aus dem Sarntal sind mir keine klassischen alpinen Klüfte bekannt (was nicht heißt, das es keine geben kann).
Das obere Quarzband läuft mit der Schichtung des Nebengesteins, was kein gutes Anzeichen ist.
Ich kenne aus dem Sarntal schon Quarze (auch als Amethyst), diese stammen aus dem Bergzug, der sich aus dem Sarntal Richtung Meran 2000 (Mittager, Kesselberg) hinaufzieht - aber auch diese Stücke kommen nicht aus klassichen alpinotypen Klüften, sondern eher aus kleineren Hohlräumen in langen Quarzgängen.
Viele Grüße
Sascha
costi1988:
Hallo Sascha,
Danke für die Antwort. Ja das stimmt, im Sarntal sind keine alpinen Klüfte bekannt. Diese zwei Aufschlüsse liegen im Bereich breiteren Scherzone, die sogenannte Masul Scherzone (Name vom Bergwerk Masul). Diese dürfte alpidisch reaktiviert worden sein. Von dem her dachte ich, dass evtl. auch alpine Klüfte entstanden sein könnten.
Schöne Grüße,
Daniel
bogeyman:
Hallo Daniel,
Theoretisch ist das möglich.
Aus einem Seitental der Masulschlucht stammen aus diesen Gesteinsserien tatsächlich Quarze, Albit und Titanit. Es handelt sich um einen einmaligen Fund aus den 1980er Jahren. Ich habe irgendwo noch einen Bericht darüber.
LG
costi1988:
Hallo Sascha,
klingt interessant. Falls du den Bericht zufällig findest, melde dich :)
Danke u Grüße
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln