Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Auf der Suche nach giftigen Mineralien unter Tage

<< < (4/16) > >>

Emil Box:
Zur medizinischen Anwendung von Schwefel siehe Wikipedia.
Giftigkeit von Antimonoxide ist in etwa wie bei Arsenoxide. (Gleiche 'Familie').
Glück auf.
Milo

giantcrystal:
Hallo Leute

GANZ, GANZ Vorsichtig :

Hier laufen wir Gefahr uns selbst ( und auch den Bergbau ) ungewollt ans Messer zu liefern.

Da kommt jemand an, der ein Buch schreiben will und von der Materie ganz offensichtlich keine Ahnung hat. Der fragt sich hier "schlau" und wenig später haben wir ein gedrucktes tendenziöses Buch mit lauter Fehlern und Halbwahrheiten drin, das sich klar gegen das Mineraliensammeln (hochgefährlich, wie kann man das nur zulassen ?) richtet. Oder noch Schlimmeres...

Ich glaube kaum, das dies im Interesse dieser Gemeinschaft sein kann.

Glück Auf

Thomas

Sebastian:
Also die Diskussion ob Quarz ein Silikat ist oder nicht will ich hier aber nicht führen...
Quarz kann man zu den Oxiden zählen oder auch als Silkat, warum nicht? Und ja Quarz ist gefährlich, Stichwort Silikose (Google).
Gruß Sebastian

Emil Box:
Quarz-Staub in alveolengängiger Größe ist schädlich.
Milo

Walpurgin:
@ein-Knopf
Zitat: @ Walpurgin:

--- Zitat ---Kannst du mir sagen, was die da genau abbauen? Oder meintest du direkt die Arsenkiese?
--- Ende Zitat ---

Freiberg ist eine polymetallische Lagerstätte in welcher es große Arsenkiesanreicherung in den Gängen gab.
Da der Arsenkies für den Bergbau uninteressant war wurde dieser stehen gelassen. Heute kannst du an den Ausblühungen (Arsenolith)
erkennen wo diese Anreicherungen waren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln