Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Auf der Suche nach giftigen Mineralien unter Tage

<< < (6/16) > >>

Jean Parker:
Ein freundliches Moin aus Hamburg an alle, die hier fleißig mitdiskutieren.

Entsetzt muss ich feststellen, dass uns Autoren unterstellt wird den Bergbau mit diesem Buchprojekt schlecht machen zu wollen. Dies ist aber absolut nicht unsere Absicht. Natürlich kann ich die Sorgen von giantcrystal verstehen, doch gleich loszuwettern ohne vorher nachzufragen ist in meinen Augen der falsche Weg.
Ich frage mich, wie ein Mensch lernen und sich weiterentwickeln soll, wenn er sich mit seinen Fragen nicht an Menschen wenden kann, die Ahnung von der Materie haben. ein-Knopf kam in dieses Forum, um sich für ein gemeinsames Buchprojekt mit mir, über giftige Mineralien die unter Tage abgebaut werden zu informieren.
Mit keinem Wort wurde von ihm erwähnt, dass der Bergbau in diesem Buch schlecht wegkommen wird. Uns dient ein stillgelegter Stollen lediglich als Schauplatz für das Geschehen dieses durchaus Gesellschaftskritischen Romans, in dem es um geldgeile Arschlöcher geht, die nicht davor zurückschrecken Kinder für ihre Sache auszubeuten.Wir wollen mit diesem Roman auf die Missstände unserer Gesellschaft hinweisen und entschieden uns für den Bergbau, weil es uns mehr Möglichkeiten bietet. Dadurch das es zu Erdrutschen, Einstürzen, Steinschlägen, die Belastungen durch das Abbauprodukt usw. kommen kann ist die Variante mit dem stillgelegten Stollen für uns die beste Möglichkeit den Leser mit der Nase auf das Hauptproblem zu stoßen. Diese wären unter anderem:
- Geldgier großer Konzerne
- Ausbeutung von Kindern
Der Roman spielt in Deutschland, um den Menschen zu zeigen das es durchaus im eigenen Land passieren kann und nicht nur in China, Thailand und Co. Wir wollen die Menschen aufrütteln und lassen uns dabei nicht von jemandem an den Kopf schmeißen, wir würden lediglich den Bergbau schlecht machen wollen.
Wir werden diesen Roman auch ohne den Segen von giantcrystal schreiben und veröffentlichen.

Mit freundlichen Grüßen Jean Parker

nwsachse:
Hallo,

glaube nicht, dass so etwas in Deutschland passieren kann (Kinderarbeit im Bergbau).
Wer schon mal im Bergbau tätig war, bzw. mit der Bergbehörde zu tun hatte, weiß wie streng da die Auflagen und Kontrollen sind.

Von daher halte ich das geschilderte Buchprojekt in der geschilderten Form für reichlich naiv.

Die besten Bücher über Bergbau werden übrigens von denen geschrieben, die dort meist Jahre oder Jahrzehnte, tätig waren.

Jörg N.


Jean Parker:
In Romanen darf durchaus mit Fakten gespielt werden, dies fällt dann unter künstlerische Freiheit. Schließlich gibt es auch keine Drachen, Elfen und Trolle. Als Autor steht es einem frei, die geschriebenen Gesetze und Tatsachen zu verbiegen, wenn man dadurch seine Botschaft vermittelt bekommt und den Leser unterhält.
Ich denke aber, dass es sich bei der Schreiberei für euch verhält, wie für uns mit dem Bergbau. Jeder von uns ist auf seinem Gebiet Fachmann und ein Austausch sollte möglich sein, ohne den anderen anzugreifen und eine Diskussion ausarten zu lassen.
In diesem Projekt ist es unsere Aufgabe es so realistisch wie möglich darzustellen und dem Leser unsere Message zu übermitteln. Dieser Thread sollte lediglich der Informationsbeschaffung dienen, um in dieser Richtung nicht auf dem Holzweg unterwegs zu sein.

nwsachse:

--- Zitat von: Jean Parker am 27 Jan 16, 14:36 ---In Romanen darf durchaus mit Fakten gespielt werden, dies fällt dann unter künstlerische Freiheit. Schließlich gibt es auch keine Drachen, Elfen und Trolle. Als Autor steht es einem frei, die geschriebenen Gesetze und Tatsachen zu verbiegen, wenn man dadurch seine Botschaft vermittelt bekommt und den Leser unterhält.
--- Ende Zitat ---

Nur ist Kinderarbeit im Bergbau in Deutschland eben kein Fakt bzw. Tatsache, daher kann man auch nicht damit spielen/verbiegen und Elfen usw. sind noch etwas ganz anderes.

Jörg N.

Kupperdroll:
Hallo!


--- Zitat ---Der Roman spielt in Deutschland, um den Menschen zu zeigen das es durchaus im eigenen Land passieren kann und nicht nur in China, Thailand und Co. Wir wollen die Menschen aufrütteln
--- Ende Zitat ---

Die Idee zu diesem Thema ist nicht schlecht.Wer will denn genau wissen,dass mit "halblegalen Bergbaufirmen" nicht auch in Deutschland Profit gemacht werden soll bzw. wird.Denkt doch mal an Pädophilie,Zwangsprostitution,Korruption...Gibt es das nicht in Deutschland,weil verboten?Selbst ARD und ZDF haben sich diesen Themen angenommen,weil sie es in Deutschland nicht gibt.
Der Gedanke zu diesem Thema ist nicht schlecht.Heimchenfänger gibt es überall!

Radon tritt auch in vielen verlassenen Bergbaugebieten/Stollen auf,weshalb auch vor illegalem Zutritt gewarnt wird!

Ich wünsche viel Spass beim schreiben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln