Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Auf der Suche nach giftigen Mineralien unter Tage

<< < (15/16) > >>

ein-Knopf:

--- Zitat von: cmd.powell am 12 Feb 16, 02:30 ---..."Ausbeutung" von ungelernten Arbeitern, so etwas in der Richtung. Dann wäre auch nicht das böse Bergwerk schuld, sondern die Arbeitsbedingungen...
--- Ende Zitat ---
Damit beschreibst du genau, worauf wir abzielen. Das Bergwerk ist lediglich der Schauplatz. Ich denke, egal wo wir es spielen lassen würden, die, die zufällig an so einem Ort arbeiten, würden sich diskriminiert fühlen. Lest das Buch und ihr werdet sehen, dass ihr Bergleute letztendlich besser darsteht als ich vermutet ;-)

Fabian99:
Hallo,

klingt ein bisschen nach "Brücken der Freiheit" ;-)

Mfg

ein-Knopf:

--- Zitat von: Salzhase am 28 Jan 16, 12:21 ---( geothermische Tiefenstufe 3 Grad  Kelvin pro 100m)
--- Ende Zitat ---

Ich muss jetzt einfach total blöd fragen... was?  ???
Habe gerade gegoogelt, wieviel Grad Celsius ein Grad Kelvin ist. Dabei kommt eine Zahl heraus, die weit im Minus sitzt. Wenn es also pro 100 Meter 3 Grad Kelvin wärmer wird, dann muss man ja tausende von Metern in die Tiefe, damit es mal muckelig warm wird. Da hab ich sicher einen Denkfehler drin, so stimmt das sicher nicht. Was mache ich falsch?

EDIT: Angenommen man befindet sich 250m unter der Erde, wie warm ist es dann?

Sebastian:
Ähhhhm also bei 250 m wärst du bei 7,5 Grad Celsius wärmer, wenn man alle anderen Einflüsse weglässt. Aber 30 grad pro Kilometer verdeutlicht es etwas besser. (Mittelwert  !)
Was Kelvin ist und wie das umzurechnen ist sollte über Wikipedia schnell geklärt sein. (0 Kelvin tiefste mögliche Temperatur, Grad Celsius 0grad Celsius Gefrierpunkt des Wassers)
Gruß Sebastian

giantcrystal:
Hallo

macht es doch  nicht so kompliziert :

3 Grad Celsius Temperaturzunahme pro 100 Meter ist der normale geothermische Tiefengradient.

Man muß allerdings noch die durchschnittliche Bodentemperatur hinzurechnen, um die Temperatur in der Tiefe einigermaßen abschätzen zu können. Diese liegt in Deutschland in 50 cm Tiefe bei etwa 8 Grad Celsius

Folglich beträgt die Temperatur in 250 Meter Tiefe durchschnittlich :

8 + (3 x 2.5) = 15.5 Grad Celsius

Glück Auf

Thomas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln