https://crystalparadise.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Auf der Suche nach giftigen Mineralien unter Tage  (Gelesen 29366 mal)

Offline ein-Knopf

• *
Hallo ihr Lieben,

in einem Bergbau-Forum hat man mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht, so dass ich meine Frage hier auch noch einmal stelle.

Für ein Buchprojekt bin ich auf der Suche nach Mineralien, die unter Tage abgebaut werden und als schädlich beim Abbau gelten (z.B. durch Gase, Staub oder so).
Etwas festgebissen hatte ich mich an Schwefel, da es diese bestechend schöne Farbe hat und absolut nicht ungefährlich ist, aber da Schwefel meines Wissens leider nicht unter der Erde vorkommt, muss ich nun was neues suchen.
Ich hoffe, jemand von euch, kann mir bei diesem Problem helfen.
Habe schon nach etlichen Sulfiden und dergleichen gegoogelt, aber die Informationen sind doch recht sperrlich und meistens erreicht man diese "Funde" nur hydrothermal.

Freue mich schon auf eure Hilfe.

Viele liebe Grüße
Leon

Offline dorypterus

• Ullmannia sp. aus dem Zechstein von Mansfeld
Re: Auf der Suche nach giftigen Mineralien unter Tage
« Antwort #1 am: 26 Jan 16, 13:06 »
hallo,
versuche es doch mal mit radioaktiven mineralien,dei z.b. im erzgebirge abgebuat wurden.
kupferbergbau in mansfeld war auch radioaktivität ein thema beim abbau unter tage.
mfg
matze

Offline Sebastian

« Antwort #2 am: 26 Jan 16, 13:11 »
Wie siehts aus mit Quarz und. Anderen Silikaten? Stichwort Silikose, ist glaube ich die Krankheit Nummer 1 im Bergbau.
Gruß Sebastian

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 26 Jan 16, 13:29 »
Hallo,

Uran liefert schnell die Schneeberger Krankheit
Blei etc ist auch klar.
Schwefel als Mine/Zeche auf Silzilien
Asbest teilweise auch unter Tage
Mangan: http://lexikon.huettenhilfe.de/inhaltsstoffe/mangan-mn.html
Quecksilber in Spanien?

Wenn du die typischen Gase mit nimmst kommen da:
Methan, CO etc im Steinkohlebergbau
CO2 im Salz; http://www.mdr.de/thueringen/mitte-west-thueringen/gasausbruch_unterbreizbach100.html
eine kleine Übersicht:
http://www.untertage.com/cms/content/view/76/83/

Quarz und Staublunge sind klar. Silikate meines Wissens lösen keine Silikose aus, es muss kristallines SiO2 sein.

Reicht das erstmal?

LG

Offline kks

« Antwort #4 am: 26 Jan 16, 13:38 »
aber da Schwefel meines Wissens leider nicht unter der Erde vorkommt

Wo kommt Schwefel denn dann vor? Wächst der auf Bäumen?

MfG
Klaus

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #5 am: 26 Jan 16, 13:40 »
Quarz und. Anderen Silikaten?

aua  ;D  ;)

Offline Walpurgin

« Antwort #6 am: 26 Jan 16, 13:46 »
Kreuzgefährlich sind die Ausblühung sulfidischer As Erze.
z.B im Freiberger Raum kenne ich Untertage Ecken an dem die kiesig-blendige Gänge viel Arsenkies führen und so reichlich Arsenolith Ausblühung auf viele Meter haben.
Sieht zwar sehr schick aus, man sollte tunlichst unterlassen sich abzustützen und hinterher den Schweiß von der Stirn bzw. Gesicht zu wischen.
Vom bohren, sprengen (Feinstaubbelastung) will ich erst gar nicht reden.

Ähnliches kenn ich auch von den Annaberger Erzgängen....hier sitzen die As Ausblühungen auf reinen Arsen.

Offline Sebastian

« Antwort #7 am: 26 Jan 16, 14:04 »
Stimmt, Silikose wird von Quarz ausgelöst.
Mit anderen Silikaten wollte ich auf die Staublubge hinaus. Danke für die Korrektur.
Gruß Sebastian

Offline Hydrobora89

• Meine Welt ist weiß und Salzig
« Antwort #8 am: 26 Jan 16, 16:39 »
Hallo zusammen

Hallo Leon schau mal Hier (Ganz unten im Text )

http://www.chemikus.de/litholexikon/schwerspat.htm

Flourit ist bestimmt auch giftig

MFG Christian

Offline Alcest

« Antwort #9 am: 26 Jan 16, 16:44 »
Stimmt, Silikose wird von Quarz ausgelöst.
Mit anderen Silikaten wollte ich auf die Staublubge hinaus. Danke für die Korrektur.
Gruß Sebastian

Ich glaube es ging darum, dass Quarz kein Silikat ist (oder Stefan?).

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 26 Jan 16, 16:57 »
Nachtrag: Die Borverbindungen wurden an den Minenarbeitern als reproduktionstoxisch erkannt und dann als Substances of Very High Concern eingestuft.

Mfg

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 26 Jan 16, 17:22 »
so dass ich meine Frage hier auch noch einmal stelle.

Das klangt dort aber etwas anders  ::)
"Mich würde interessieren, ob es ein Mineral gibt, das im Grunde die Farbe und Konsistenz von Schwefel aufweist, aber nicht an der Oberfläche aufzufinden ist, sondern weit unter der Erde. Auch wüsste ich gerne, ob der Abbau schädlich für den Menschen sein kann, so wie es bei Schwefel der Fall ist."

Offline ein-Knopf

• *
« Antwort #12 am: 26 Jan 16, 18:43 »
Hey ihrs,

wow! Danke erstmal für eure Antworten! :D
Dann acker ich mich mal durch...

@ dorypterus u. Fabian99:
Mit dem Gedanken, Uran zu nehmen, habe ich auch schon gespielt, das war mir dann aber doch ein bisschen zu krass. Die Arbeiter sollen ja nicht sterben wie die Fliegen. ^^

@ kks:
Schwefel kommt (verbessert mich, wenn ich mich irre) immer nur in Gegenwart eines Vulkans vor und da dann eben auch nur an der Oberfläche rundherum.

@ Sebastian u. skibbo:
Also ist Quarz schädlich? *doof frag* Inwiefern?
Steinkohle schwebt meinen Kollegen und mir auch im Sinn. Den Staub einzuatmen ist wohl sicher nicht lustig.

@ Walpurgin:
Kannst du mir sagen, was die da genau abbauen? Oder meintest du direkt die Arsenkiese?

@ Hydrobora89:
Byrit hatte ich mir auch schon angesehen (bzw. Schwerspat), aber irgendwie war das noch nicht das Richtige. Weiß gar nicht mehr warum...

@ Kluftknacker:
Etwas festgebissen hatte ich mich an Schwefel, da es diese bestechend schöne Farbe hat und absolut nicht ungefährlich ist, aber da Schwefel meines Wissens leider nicht unter der Erde vorkommt, muss ich nun was neues suchen.
Und da es diese wunderhübsche Farbe auch recht selten gibt, musste ich mich mit dem Gedanken anfreunden, was völlig Neues zu suchen. Da gibt es keinen Grund, mit den Augen zu rollen ;)

Offline Erik

« Antwort #13 am: 26 Jan 16, 20:39 »
Zitat
Schwefel kommt (verbessert mich, wenn ich mich irre) immer nur in Gegenwart eines Vulkans vor und da dann eben auch nur an der Oberfläche rundherum.
Dann verbessere ich mal  ;) Vulkanisch gebildeter Schwefel ist der Schwefel den man so kennt. Die meisten wirtschaftlich bedeutenden Lagerstätten sind aber sedimentären Ursprungs (Evaporite, Reduktion von Sulfaten, biochemisch durch Bakterien). Bekannt ist neben vielen anderen zB der Schwefelbergbau auf Sizilien um Agrigento, dort wurde Schwefel sehr wohl auch im Untertagebau (bis in ~500m Teufe wenn ich mich nicht irre) gewonnen. Auch dabei handelt es sich um eine sedimentäre Lagerstätte, der Vulkan nebenan ist nur Zufall.

Gruß, Erik

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 26 Jan 16, 22:53 »
@ Hydrobora89:
Byrit hatte ich mir auch schon angesehen (bzw. Schwerspat), aber irgendwie war das noch nicht das Richtige. Weiß gar nicht mehr warum...

Baryt ist als ungiftiges Röntgenkonstrastmittel zugelassen. Da es sich nicht in Wasser oder verdünnter Salzsäure löst, kannst du es essen, bis die Waage verrückt spielt.

LG

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center