https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.juwelo.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: wie präpariere ich Fossilien aus Holzmaden?  (Gelesen 11800 mal)

Offline Schweizer Strahler

Moin,
da ich mal wieder meine Sammlung sortiert habe (war dringend notwendig)  habe ich bemerkt, dass die ehemals goldenen Fossilien auf dem Schiefer verblassen! :o :-\

Meine Fraage also: Was kann ich dagegen tun? (ein Tip den ich mal bekommen habe war, die "Muscheln" mit Kapaplex einzupinseln ???)

Ich bin für jeden Tip dankbar

der ratlose Schweizer Strahler

Offline Profipräp

Re: wie präpariere ich Fossilien aus Holzmaden?
« Antwort #1 am: 12 Apr 05, 07:48 »
Hallo Strahler,
was verblasst, der Schiefer oder die Ammoniten? Bei Schiefer: Einlassen mit Rembertin-S läßt den Schiefer schön dunkel werden. Die goldenen Ammoniten am besten mit einem Lack einlassen: Polyvinylbutyral (Mowital B-30 H oder Pioloform, oder Paraloid B 72). Wenn du Pech hast, haben die Tierchen "Anlauffarben", die man nur mit einer Behandlung mit Ethanolammoniumthioglycolat (gibts bei Krantz, Bonn) entfernen kann. Dann glänzen sie auf jeden Fall wieder toll. Anschließend dann mit Lack schützen und bei möglichst gleichbleibender Luftfeuchtigkeit (30-40%) lagern.
Gruß
profipräp

« Antwort #2 am: 14 Apr 05, 20:11 »
Hallo Profipräp,
zuerst einmal vielen Dank für deinen Tip.
Bei mir verblassen die Ammoniten. (der Schiefer behält seine graue Farbe)
Du schreibst "Einlassen mit Rembertin-S läßt den Schiefer schön dunkel werden." - Schadet das nicht den Ammoniten, oder kann ich sie auch noch danach mit Polyvinylbutyral einlassen? Wenn ja, dann in die Flüssigkeit legen oder mit einem Pinsel bestreichen?
Und wo bekomme ich diesen Lack her???

Offline Profipräp

« Antwort #3 am: 15 Apr 05, 08:07 »
Hallo Strahler,
Rembertin-S gibt es im Lack/Farbhandel (nix anderes von Rember), Pioloform, Paraloid und Mowital gibts bei cremer-pigmente.com
Den Schiefer mit rembertin-S dünn einpinseln, falls Stellen zu sehr glänzen, mit Acetonläppchen das zuviel abnehmen. Am besten vor der Rembertin-Behandlung die Ammos mit Lack (s.o.) einlassen. Wenn Rembertin-S aufs fossil kommt, vermindert sich der Kontrast sonst.
Gruß
profipräp

Offline Scaphit

• Alles wird gut!
« Antwort #4 am: 15 Apr 05, 09:09 »
Hallo!

Heißt es nicht kremer-pigmente.de?  ???
Wenn ihr von "goldenen" Ammoniten sprecht, meint ihr dann richtig pyritisierte oder die üblichen braungefärbten?

Gruß, Stefan

« Antwort #5 am: 15 Apr 05, 12:42 »
ich stell später mal ein Bild rein  ;)

« Antwort #6 am: 23 Apr 05, 14:27 »
so, jezt also die angekündigten Bilder! Die goldene Farbe der Ammoniten verblasst immer mit der Zeit  :-\ :'( ???

« Antwort #7 am: 23 Apr 05, 14:28 »
2.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge