Fossilien / Fossils / Fósiles > Bayern

Eine Osmunda? aus dem Mainkies / Volkach - Adelophyton !

(1/5) > >>

Dady Cairo:
Guten abend ,liebe Gemeinde...bin neu hier..

und schon eine Frage:

Hab hier ein Stück aus der KG Volkach,angeblich eine Osmunda.

Größe ca. 6 x 3 x 3cm hoch.

Die äußere Struktur ist doch markant,aber für was...

Chris/Bonn

Eine Osmunda? aus dem Mainkies / Volkach - Adelophyton ! Eine Osmunda? aus dem Mainkies / Volkach - Adelophyton !

Lausitz:
Hallo Dady Cairo, interessant siehts aus aber etwas "holziges" oder gar "farniges" erkenn ich nicht. Ich erkenne mineralische Bildungen ohne jede Zellstruktur auf der Querschnitts-bzw. "Stamm"oberfläche.
Sorry aber ist mein Eindruck.
Gruß aus der Niederlausitz

oliverOliver:
Osmunda würde ich auch mal ausschließen.
Erinnert mich aber - auf den ersten Blick - ein wenig an das da:

Dady Cairo:
Erst mal danke fürs "raten :D".
Also, ich kann da auch keine typischen zellen von Holz oder Farn unterm Stereo sehn.
Aber die Struktur der "Rinde",diese dreidimensionalen gerden Linien und die Form macht mich stutzig.
Es sieht aus,als ob sich Blasen oder Kristalle bilden..
Hatte an sowas wie Lepidendron gedacht.

Die ganze Form-doch nur ein Mineral?

Adelophyton jutieri ---wenn man da mal die rinde sehen könnte.Muss ich mal den Uli fragen...

Sargentodoxa:
Hallo
Hier ist genau so ein Stück, welches wieder vorschnell - hier als Osmunda - bestimmt wurde. Ich glaube schon das es ein verkieseltes Holz ist, aber es ist mineralogisch total umgewandelt. Um hier eine genaue Diagnose zu stellen, benötigt man eben die Zellstruktur ( siehe auch Beitrag seed fern !!!)
An Adelophyton kann ich nicht so recht glaube: Lt. Beschreibung (GOTHAN & WEYLAND: Lehrbuch der Paläobotanik - 1954 ) besitz dieser Farn ein zentrales Mark. Bei Uli`s Stück zwar zerstört aber sichtbar. Rundherum deutlich die Leitbündel zu sehen. Ganz charakterisch unter dem Bino. Von Uli`s Stück müssten auch Mikrofotos existieren. Wenn nun bei deinem Stück zwar alle Zellen zerstört sind, müsste zumindest außen die Blattspuren zu sehen sein. Auch für einen anderen "Baumfarn" sind deine geraden Linien wie du schreibst viel zu homogen - ohne Merkmale. Du musst intensiv das Stück nach Zellen absuchen - ohne Zellen keine Bestimmung ! Werner aus der Lausitz

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln