Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Cyanophan

(1/1)

smoeller:
Hallo,

MM mit dem seltenen Cyanophan. Fundort: Barbaragang, Hofsgrund, Schauinsland, Schwarzwald. Cyanophan ist ein recht paradoxes Material, denn es ist zwar nicht als Mineral von der IMA anerkannt, wohl aber wurde der Name mehrheitlich akzeptiert. Es handelt sich um ein Cu-Zn-Sulfat der Namuwitgruppe und bildet grünblaue schuppige Aggregate auf Quarz.

------
For our international guests:
Micromounts of rare Cyanophane. Locality: Barbara Vein, Hofsgrund, Schauinsland, Black Forest.
Cyanophane is a rather paradox material, since the mineral itself is not accepted by IMA, but the name has been highly approved of. It is a Cu-Zn sulphate, a member of the namuwite group, and forms little greenish blue leaflets without clear form on quartz.

Glück Auf/Regards,

Sebastian

Uwe Kolitsch:
"... wohl aber wurde der Name mehrheitlich akzeptiert."

Von wem? Wieso "mehrheitlich"?

smoeller:
Hallo Uwe,

Das entnahm ich dem derzeitigen Artikel im Erzgräber. Leider habe ich das Heft nicht mehr.

Es wurde dort von der Entscheidung der CNMNC der IMA berichtet, dass die Anerkennung als neue Mineralart als solche zwar wegen fehlender Daten abgelehnt wurde, jedoch sei der Vorschlag des Namens Cyanophan mehrheitlich gebilligt worden. Mehr stand dort meines Wissens nicht.

Glück Auf!
Sebastian

Maibolte:
Hallo

Da die Hefte ja online verfügbar sind sollte es wohl
wieder zu beschaffen sein.

Gruß Dirk

Uwe Kolitsch:
Hallo Sebastian,
danke - werde mir den Artikel besorgen.

EDIT: anscheinend 2002 abgelehnt: http://www.minrec.org/pdfs/Cpdf.pdf
EDIT: Walenta, K. and Theye, T. (2003): Ein neues Kupfersulfatmineral aus dem Schwarzwald. Erzgräber 17, 1-8.

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln