http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.juwelo.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Sterndadoxylon Madagaskar Trias  (Gelesen 1322 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dady Cairo

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 10
Sterndadoxylon Madagaskar Trias
« am: 06 Feb 16, 19:10 »
Nun,was haltet ihr davon?

Maße : 8 x 6 x 2 cm Endstück

keiner in meinenen Kreisen ist  auf englisch " Stardadoxylon" bekannt.
Scheint totzdem eine andere "Form" von Nadelholz zu sein.

Offline Lausitz

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 1.184
Re: Sterndadoxylon Madagaskar Trias
« Antwort #1 am: 06 Feb 16, 20:55 »
In "Geheimnisse versteinerter Pflanzen" sind Dadoxylon sp. mit sternförmigen Markraum als neue Gattung knapp beschrieben. Allerdings ist keine Rede von "Sterndadoxylon". Das wird wohl eine Fantasiebezeichnung sein.
Mal sehen ob der eine oder andere hier noch etwas mehr darüber weiß.
Gruß aus der Niederlausitz


Offline gnoisi

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 406
Re: Sterndadoxylon Madagaskar Trias
« Antwort #2 am: 08 Feb 16, 10:05 »
Hallo,
mir ist auch nicht bekannt, dass für Koniferenhölzer mit sternförmigem Mark aus dem Mesozoikum (wie z.B. Madagaskar, Simbabwe, Utah, Arizona, etc.) eine eigenständige Gattung/Art aufgestellt wurde. Ich kenne das bisher lediglich als Fantasiebezeichnung amerikanischer Händler (Stardadoxylon). Ich würde das Stück unter Agathoxylon laufen lassen.
Grüße
Marian

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Afrika] Re: Kieselhölzer Westsahara von oliverOliver 05 Jun 23, 13:46