Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing
Achate Mugeln
Sebastian:
Ein ganz feiner ;) :)
Glückwunsch
Gruß Sebastian
oliverOliver:
wirklich ein sehr ungewöhnliches Stück - gefällt mir auch !
:D
christianep:
Hallo zusammen,
wie mugelt man denn? Das finde ich nicht im Netz, aber kleine und sehr kleine Achate finde ich immer mal am Rhein.
Grüße von Christiane
Klaus Schäfer:
Ein paar Hinweise aus der Praxis: http://www.mineralworld.de/html/mein_schliff.html. Ein paar Tipps kann jeder brauchen, Grüße Klaus
tiborava:
Hallo Christiane,
über das Mugeln findet man sehr wenig, je nach dem wird auch anschliff dazu gesagt. Man findet einen Achat, ob ab gerollt oder gebrochen, aber beide Achate sind in so einem zustand das ein Schnitt eher das interessant vom Achat weggenommen hätte. Diese Funde werden so geschliffen wie die gefunden, dass heißt dieser Bruchstelle nach schleifen. Bei Bild K800_DSC04663.JPG ist das gut zu sehen, hier hätte ein schnitt überhaupt nichts gebracht, außer Entsorgen. Wölbungen können nur mit Schleifräder herausgearbeitet werden, Rundungen dürfen auch keine Schleifdellen, oder Schleifansätze haben. Angefangen wird immer mir grober Körnung, bis zu Feinschliff. Das Polieren – da gibt es unterschiedliche Methoden.
Grüße Tibor
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln