Fossilien / Fossils / Fósiles > Präparation, Werkzeuge, Gerätschaften

Dactyloceras aus Schlaifhausen

(1/2) > >>

Fossilea:
Hallo Kollegen,

ich habe noch einige Handstücke mit Dactyloceras aus Schlaifhausen. Beim Versuch, die Fossilien vom Gestein zu befreien beisse ich mir bislang noch die Zähne aus. Ätzkali oder Essigsäure haben nichts gebracht und die mechanische Präparation erzielte nicht die gewünschten Ergebnisse (gegenüber dem natürlichen Freiwittern).
Weiss jemand Rat ?

Hals- und Steinbruch

Jakob

ceratit:
Hallo Jakob!

Schau mal hier nach: http://www.steinkern.de/ unter Präparation tips und tricks - vielleicht hilft dir das ja weiter

Gruss

Oliver

Pleuroceras:
Hallo!

Der Bericht auf Steinkern stammt von mir...ich muss allerdings betonen, dass stark berippte Dactylioceraten ziemlich unpräparierbar sind, sofern sie aus den Schlaifhausener Schichten stammen.Das Fossil bildet einfach eine zu feste Einheit mit dem Gestein.
Es gibt natürlich Sammler, die haben es geschafft, mit Ameisensäure, sticheln, kratzen oder schaben,durchaus brauchbare Stücke zu basteln, das lohnt sich aber meines Erachtens bei einem Dacty aus Schlaifhausen nicht.

Grüße, Wolfgang

irinell:
Hallo Sammler,

hier habe ich ein Schlaifhausen-Beispiel, das ich erst vor ein paar Tagen präpariert habe.
Verwendet habe ich selbstgemachte Präparierstichel. Bei dem einen Stichel ist eine ganz normale Nähnadel (vom Flohmarkt ;D) einsetzbar, die ich an der Spitze noch nachgehärtet habe. Ich bin selbst erstaunt über die lange Haltbarkeit dieser Werkzeuge.
Die weißen Striche, die Kratzer auf dem Schlaifhausen-Material hinterlassen, habe ich durch abschließendes Fluatieren des Fossils wegbekommen.
Natürlich lohnt sich die Präparation wirtschaftlich gesehen nicht. Man bleibt aber kreativ und freut sich über die Erfahrung, die man sich mit der Zeit aneignet.

Unpräpariert:

Präpariert:

Und hier die Werkzeuge:

flor:
Was ist denn "Fluatieren"?  ???
Danke

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln