Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Lötrohr
Godot:
Hallo,
bei Abebooks.de ist das Ganze zu finden:
http://www.abebooks.de/servlet/BookDetailsPL?bi=446572120 und nicht mal teuer.
Also nix wie los, es ist nämlich nur eins da.
schöne Grüße
Tobias
pseudonym:
Firma Krantz sollte sowas vertreiben ,wer in Sachsen wohnt kann auch mal in Freiberg vorbei schauen da gibts nen Laborladen.
Oder selberbauen ,hatte mit einem angefangen das aus nen Cu-Rohr mit eingelöteter Messingkulimine bestand ,vorn einfach die kugel abgefeilt ,geht einigermaßen als Düse .
Mit Kohle hab ich auch noch nix versucht ,aber Boraxperle , Flammenfarbe und schmilzt/schmilzt nicht v.d.L funktioniert ganz gut.
Man sollte diese alte Wissen auf jeden Fall hier zusammentragen .
Hat jemand das o.g. Buch ?
Sven:
@rheinkiesel:
Ich habe wohl ein, zwei Lötrohre bei mir liegen. Allerdings aus dem Goldschmiedebereich, wahrscheinlich auch ohne Pt-Spitze. Ich könnte evtl. eins abgeben, bitte pn an mich bei Interesse!
Viele Grüße, Sven
Axinit:
Hallo Rheinkiesel,
Loetrohre sowie geeignete Loetrohrkohle gibt es immer noch im Handel !
Versuch' es doch einmal bei folgender Adresse:
Carl Friedrich Usbeck KG
Industriestr. 12 - 14
D-42477 Radevormwald
Tel.: 0 21 95/91 18 - 0
Fax.: 021 95/91 18 - 40
www.usbeck.eu
GA
Axinit
Maulwurf:
Hallo,
die Lötrohrprobe ist schon nicht schlecht.
Ich habe mir mal eine Art Tabelle antiquarisch aus dem Buch am Dom in Freiberg zuschicken lassen, da stehen die unterschiedlichen Eigenschaften nach Materialien aufgelistet drin.
Die Probe selbst haben wir in der Jungendgruppe erklärt bekommen.
Ob man allerdings wirklich ein Lötrohr brauch ist fraglich, ich mache das mit einem "Gourmetbrenner" aus dem Supermarkt. Das spart die Pusterei und die Flamme ist gleichmäßiger !
M.f.G.
Fabian
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln