Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

@ Uwe - Pechblenden aus Sachsen!

(1/3) > >>

betadecay2000:
Hallo Uwa (und alle anderen)!

Hier noch ein zwei Sachsen aus meiner Mineraliensammlung:

Bild 1: Stufe aus Schneeberg.

Bild2: Stufe aus Schlema, 720.

Viele Grüße,

Markus

Schluchti:
Schönes Blasenerz. :)

Der Schacht in Schlema heißt aber 207, eine 720 gab es nicht. Von dort ist mir aber der Proustit lieber.  ;)

McSchuerf:
Ich habe gerade festgestellt, dass ich noch gar kein Stück mit Pechblende besitze.. :P :'(..und schon gar nicht so eine schöne 'blasige'.. ;)

uwe:
Hallo Markus,

ich bin echt begeistert. Es ist schon erstaunlich, wie die Kumples damals diese Stufen an den russischen Wachpersonal vorbei gebracht haben. Möglicherweise war es aber auch ein regulärer (geheimer) Stufenverkauf, der damals Devisen gebracht hat.

Da fällt mir eine Anekdote ein, die mir mal  ein Steiger aus Pribram erzählt hat. Dort hatten natürlich auch die Russen die Hand drauf. Als Stalin mal diese Lagerstätte besucht  hat, wurde ihm eine große fast massive Stufe Uraninit als Geschenk verehrt. Später hätte dann die Betriebsleitung nachgefragt, ob "der Genosse Stalin die Stufe auch auf  seinem Schreibtisch aufgestellt hat ?" Im Stalin-office hat man aber zum Glück den Hintersinn der Frage nicht erkannt und versichert,  daß die Stufe gut verwahrt in  Eheren gehalten wird. 

Glück Auf
Uwe

betadecay2000:
Hallo!

Hier noch ein Gangstück Uraninit aus Oberschlema, über 2kg. :D

Sieht zwar nicht gerade spektakulär aus, hat es aber in sich...

Das dritte Bild zeigt eine Stufe mit Uranocircit-xx aus Bergen, Vogtland.

Viele Grüße,

Markus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln