Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Mein 1. Bild durchs Mikroskop
quartzman:
Hallo Sammlerfreunde,
seit gut 2 Jahren bin ich im Besitz eines Lomo MBS-10 Stemi mit montierten Fototubus. Heute war der Paketdienst mit der von mir bestellten Mikroskopcam da. Und zwar entschied ich mich "vorläufig" für die Toolcraft 5,0 MP. Und zwar deshalb weil ich computertechnisch ein Laie bin. Diese Cam jedoch lief an wie versprochen. Habe Windows 8 !! Treiber rein - 5 Minuten - Cam läuft einwandfrei. Für mich also zum ersten mal kein "shit wieso läuft es nicht, was ist denn jetzt wieder los"!!
Jetzt habe ich also erst einmal drauf los geschossen. Klar das das Bild net so ganz gestochen scharf geworden ist, hab aber meinen aller ersten Schritt getan. Nun wollte ich gerne u.a. nachfragen ob man dieses oder später folgende Bilder von mir mit einem dieser Foto Programme so bearbeiten kann das es von der Schärfe her besser wird ?? Ich meine da so ein "Überarbeitungsprogramm" ???
Gruß
Christian
guefz:
Mit Nachbearbeitung kann man nur kleinere Fehler beseitigen wie z. B. Farbfehler und ähnliches. Bei dem gezeigten Fotoist die Schärfe nicht vorhanden und kann in der nötigen Menge nicht nachträglich hinzugefügt werden. Bei deinem Mikroskop wirst du nur bei geringen Vergrößerungen eine Chance auf scharfe Bilder haben. Die Einstellung "7" am Revolver habe ich bei diesem Mikroskop noch nie mit einem scharfen Bild gesehen, bei "4" ist es meist auch noch nicht richtig scharf. Wenn, dann nur mit den kleineren Einstellungen weiter probieren. Das Bild ist erst dann gut zum Weiterverarbeiten, wenn man eine kleine wirklich scharfe Ebene erkennen kann.
bis denn
Günter
quartzman:
Hallo Günther,
hab jetzt mal etwas experimentiert. Ich nutze die zur Cam bestehende Software.
Gruß
Christian
Harzsammler:
Hallo Christian,
nutzt Du die Orginalbeleuchtung an dem Mikroskop?
Diese ist zum normalen Betrachten bei niedriger Vergrößerung gerade noch brauchbar aber nicht mehr zum Fotografieren.
Grüße,
Michael
guefz:
Das Foto sieht jetzt zwar besser aus, aber ich befürchte, dass du die Fehler in der Optik deines Mikroskops nicht vollständig ausgleichen kannst. Mittlerweile sind ja auch die billigen China-Mikroskope besser als das MBS10.
Günter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln