es gibt einzelne Mineralien, die ja durchaus eine nachgewiesene Heilwirkung im medizinischen Sinne haben (Kaolin, Kohle). Die hat nichts mit irgendwelchen angedichteten Kraftströmen, Heilkräften usw. der Esotherik zu tun.
Ich bin ebenfalls dagegen, die Erfindungen irgendwelche Esotheriker hier im Mineralienatlas unter zu bringen, daß sie nicht erwähnt werden, ist einer der Gründe, daß ich in diesem Forum schreibe.
Ich bin jedoch der Meinung, daß man den Begriff Heilstein, Steinheilkunde oder wie das auch immer genannt wird, im Lexikon erwähnen kann und dann aber darauf hinweist, daß entsprechende Überlegungen dem naturwissenschaftlichen System nicht entsprechen und einen modernen Aberglauben darstellen.
Hi Tobias
was Kaolin und Kohle angeht, hast Du vollkommen Recht. Sind zwar beide keine Mineralien ( in senso stricto ); mir ist selbstverständlich bewußt, daß auch Mineralien in der Medizin verwendet werden ( nur zu erwähnen Borate, Jodate, Bromide etc etc aber das ist ein anderes Kapitel und hat mit der eigentlichen Mineralogie nichts zu tun. )
Was mich erschreckt, sind Mineralien - "Sammler " - die sich, so war bisher meine recht lange Erfahrung, mit Mineralien intensiv beschäftige, mit deren Vorkommen, Genese und Paragenese, Auftreten, Vielfalt und Formenreichtum - aber dann - aus welchen Gründen auch immer - eines Tages auf die esoterische oder anthroposophische Schiene wechseln - obwohl sie es eigentlich besser wissen müssten.
Wenn ich durch manche Börsen streife, komme ich mir vor wie Jesus, der die Geldwechsler aus dem Tempel warf - ich könnte die Stände und Tische der Heilsteinanbieter umhauen. Da wird fantasiert, gelogen, betrogen, beschissen und werden die Menschen für dumm verkauft.
(Das übelste was ich sah, war ein 6 Meter-Stand eines Anbieters auf der dato Heitersheimer Börse, der seine Trommelsteine alfabetisch nach Art des Leidens anbot - von Abdomen / Arthritis über Diabetes -Hyperglykämie, Muskelschwäche, Pneumonie bis hin zu Zysten. Alle Arten getrommelter Quarze, je bunter, desto exotischer. Je seltener das Leiden, umso teurer der Stein. Unglaublich !! )
Pekunia non olet - das isses. Zeitzeichen, Zeitgeist - aber das ist nicht neu. Es gab mal Zeiten, da wurden solche Händler und Quacksalber und Betrüger geteert und gefedert.
Leider ist es so, daß wir mit diesem leider steigenden Trend leben müssen. Es ist nur unerquicklich, daß dieser Zeitgeist nun auch seinen Eingang ins bisher so sachlich-fachlich vertrauenswürdige Mineralienlexikon gefunden hat.
Ich bin tolerant genug, einen Eintrag unter "Heilsteine" oder "Steinheilkunde" zu akzeptieren, wenn dort pragmatisch auf die
Nicht-Wissenschaftlichkeit hingewiesen wird. Ich bin jedoch - als lebenslanger
echter Mineraliensammler - dagegen, esoterische Eigenschaften eines Minerals als Daten und Fakten darzustellen.
Irgendwo hörts auf. Wehret den Anfängen !
gruß
collector