https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Heilwirkung von Mineralien im Lexikon  (Gelesen 12027 mal)

Offline Collector

• inaktiver User
Heilwirkung von Mineralien im Lexikon
« am: 12 Apr 05, 21:52 »
Das Thema Heilsteine ist ja bereits zwischen Juli und Sept 2004 angeschnitten worden, zumindest im Ansatz - danach kam aber leider nichts mehr.

Ich bin nun, ein halbes Jahr später, doch recht erstaunt, im Mineralienlexikon (Mineralien) Einträge zu Heilkräften zu sehen ( siehe Charoit ).

Meine Meinung - wiederhole "meine Meinung " ist, daß weder Heilkräfte noch irgendwelche esoterischen, alchemistischen, anthroposophischen, rudolfsteinerschen oder sonstigen medizinischen, psychologischen, sensitiv-kognitiven Eigenschaften eines Minerals etwas in einem geologisch-mineralogischen Lexikon etwas zu suchen haben.

Das ist schlicht Humbug und hat mit seriöser Erdwissenschaft nichts zu tun !

Es ist auch meine Meinung, daß Leute, die natürliche unbearbeitete oder besonders Trommelsteine mit Heilaspekten verkaufen, nicht nur unseriös sind, sondern bewußt mit der Hoffung, Gutgläubigkeit, Einfältigkeit und letztlich Dummheit der Käufer spekulieren. Es ist mir bisher unerklärlich, warum solche Anbieter / Händler nicht schon längst von Börsen entfernt wurden, wenngleich sie unlauter sind und als Quacksalber gerade gegen bestehende Gesetze verstoßen.

Noch mehr erstaunt bin ich jedoch, daß nun solche "Pseudofakten" auch ihren Eingang ins Lexikon gefunden haben und sich - wie es scheint - bisher niemand daran stört.

Wär mal interessant, Eure Meinung dazu zu lesen.

Ich habe diesen Kommentar hier reingesetzt, da ich davon ausgehe, daß (leider) nicht jeder die täglichen Änderungen im Lexikon liest.

collector
« Letzte Änderung: 29 Jul 13, 23:05 von oliverOliver »

Offline Harjo

• this world rocks
Re: Heilwirkung von Mineralien im Lexikon
« Antwort #1 am: 12 Apr 05, 22:04 »
Hi Collector!

Ich stimme Dich zu!
Meine Tochter und Ich haben diesem Winter wieder die Grippe gehabt warend meine Frau eine erkaltung hatte und es gibt in unser Haus hunderte, nee tausende Kristallen.......also empirisch bestatigt, keinerlei heilende oder sonstige quatsch wirkung!
(glaube es ist eher eine economische sache, die Handler wollen verkaufen und es gibt genug blode leute die warend ein Ego-crisis leicht zu kunden gemacht werden konnen...).
Wir klopfen frohlich weiter.
« Letzte Änderung: 29 Jul 13, 23:05 von oliverOliver »

Offline Godot

• stoned
« Antwort #2 am: 12 Apr 05, 22:23 »
Hallo,

es gibt einzelne Mineralien, die ja durchaus eine nachgewiesene Heilwirkung im medizinischen Sinne haben (Kaolin, Kohle). Die hat nichts mit irgendwelchen angedichteten Kraftströmen, Heilkräften usw. der Esotherik zu tun.

Ich bin ebenfalls dagegen, die Erfindungen irgendwelche Esotheriker hier im Mineralienatlas unter zu bringen, daß sie nicht erwähnt werden, ist einer der Gründe, daß ich in diesem Forum schreibe.

Ich bin jedoch der Meinung, daß man den Begriff Heilstein, Steinheilkunde oder wie das auch immer genannt wird, im Lexikon erwähnen kann und dann aber darauf hinweist, daß entsprechende Überlegungen dem naturwissenschaftlichen System nicht entsprechen und einen modernen Aberglauben darstellen.

schöne Grüße

Tobias

Offline betadecay2000

• Betadecay2000.com
Meine Meinung zu Esoterik und Erfahrungen
« Antwort #3 am: 12 Apr 05, 22:25 »
Hallo Collector!

Grundsätzlich teile ich Deine Meinung und finde es auch schade, daß die Esoterik bei vielen Leuten offenbar mehr Anklang findet als rationale Wissenschaft, ich habe Bekannte u.a. einen Dipl.-Geologen, der auch auf Messen und Börsen ausstellt, auch er hat festgestellt, daß sich der Trend immer mehr in Richtung Esoterik geht und sich so auch das Angebot auf den Mineralienbörsen ändert.
In einer großen Buchhandlung in Stuttgart vor zwei Jahren habe ich festgestellt, daß die Naturwissenschaftn nur eine kleine Regalfläche von wenigen qm einnahmen, aber es eine halbe Etage Esoterikbücher gab.
Da sich auch das Angbot bekanntlich an der Nachfrage orientiert, richtet sich das Angebot immer mehr auf die Esoteriker aus, als Sammler von rad. Mineralien (die im Esoterikbereich keine Rolle spielen) finde ich immer weniger Interessantes auf den Börsen.

Von den Börsen entfernt werden die wohl nie, dafür ist der Esoterikbereich einfach ein zu starkes Marktsegment.

Rad. Mineralien werden auf Messen übrigens nicht mehr gerne gesehen, letztes Jahr in Hamburg ist lt. eines bekannten Händlers Messepersonal mit Geigerzählern rumgegangen und hat Kontrollen gemacht (auch schwachaktive Stücke mußten bei ihm vom Tisch verschwinden).

Grundsätzlich aber soll doch jede/r daran glauben, woran er will, (und wenn sie/er damit glücklich wird, wenn er einen Rosenquarz neben seinen Bildschirm deponiert in der Überzeugung, daß dieser vor Strahlung schützt.*) wobei ich feststellen mußte. Diskussionen mit Esoterikern bringen meiner Erfahrung nach übrigens nichts.

*Wobei es problematisch werden würde, wenn ein esoterisch überzeugter Röntgenarzt seinen Patienten statt der Bleischürzen nur noch Rosenquarzketten als Strahlenschutz umhängen würde.

Viele Grüße,

Markus

Offline Godot

• stoned
« Antwort #4 am: 12 Apr 05, 22:29 »
Hallo Markus,

ich hab nichts gegen Esotheriker. Denen kann man mit der richtigen Geschichte "bergfrische", im Übermaß gesammelte Belegstücke, die sonst niemand will, für vergleichsweise viel Geld verkaufen.

Wenn die Leute beschissen werden wollen, warum dann nicht von mir? Pecunia non olet.

schöne Grüße

Tobias

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 12 Apr 05, 22:55 »
Hallo zusammen,

in einem Mineralienlexikon hat Esoterik nichts, aber auch gar nichts verloren.

Ich habe übrigens mal auf meiner Homepage etwas über die Heilstein-Wirkung geschrieben:

Zitat
http://www.berthold-weber.de/heil.htm

Resultat: Viel mehr Zuschriften als zu irgendeinem anderen Thema (und da hab ich einige auf meiner HP).

Gruß

Berthold

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 13 Apr 05, 00:51 »
es gibt einzelne Mineralien, die ja durchaus eine nachgewiesene Heilwirkung im medizinischen Sinne haben (Kaolin, Kohle). Die hat nichts mit irgendwelchen angedichteten Kraftströmen, Heilkräften usw. der Esotherik zu tun.

Ich bin ebenfalls dagegen, die Erfindungen irgendwelche Esotheriker hier im Mineralienatlas unter zu bringen, daß sie nicht erwähnt werden, ist einer der Gründe, daß ich in diesem Forum schreibe.

Ich bin jedoch der Meinung, daß man den Begriff Heilstein, Steinheilkunde oder wie das auch immer genannt wird, im Lexikon erwähnen kann und dann aber darauf hinweist, daß entsprechende Überlegungen dem naturwissenschaftlichen System nicht entsprechen und einen modernen Aberglauben darstellen.

Hi  Tobias

was Kaolin und Kohle angeht, hast Du vollkommen Recht. Sind zwar beide keine Mineralien ( in senso stricto ); mir ist selbstverständlich bewußt, daß auch Mineralien  in der Medizin verwendet werden ( nur zu erwähnen Borate, Jodate, Bromide etc etc aber das ist ein anderes Kapitel und hat mit der eigentlichen Mineralogie nichts zu tun. )

Was mich erschreckt, sind Mineralien - "Sammler " - die sich, so war bisher meine recht lange Erfahrung, mit Mineralien intensiv beschäftige, mit deren Vorkommen, Genese und Paragenese, Auftreten, Vielfalt und Formenreichtum - aber dann - aus welchen Gründen auch immer - eines Tages auf die esoterische oder anthroposophische Schiene wechseln - obwohl sie es eigentlich besser wissen müssten.

Wenn ich durch manche Börsen streife, komme ich mir vor wie Jesus, der die Geldwechsler aus dem Tempel warf - ich könnte die Stände und Tische der Heilsteinanbieter umhauen. Da wird fantasiert, gelogen, betrogen, beschissen und werden die Menschen für dumm verkauft.
(Das übelste was ich sah, war ein 6 Meter-Stand eines Anbieters auf der dato Heitersheimer Börse, der seine Trommelsteine alfabetisch nach Art des Leidens anbot - von Abdomen / Arthritis über Diabetes -Hyperglykämie, Muskelschwäche, Pneumonie bis hin zu Zysten. Alle Arten getrommelter Quarze, je bunter, desto exotischer. Je seltener das Leiden, umso teurer der Stein. Unglaublich !! )

Pekunia non olet - das isses. Zeitzeichen, Zeitgeist - aber das ist nicht neu. Es gab mal Zeiten, da wurden solche Händler und Quacksalber und Betrüger geteert und gefedert.

Leider ist es so, daß wir mit diesem leider steigenden Trend leben müssen. Es ist nur unerquicklich, daß dieser Zeitgeist nun auch seinen Eingang ins bisher so sachlich-fachlich vertrauenswürdige Mineralienlexikon gefunden hat.

Ich bin tolerant genug, einen Eintrag  unter "Heilsteine" oder "Steinheilkunde" zu akzeptieren, wenn dort pragmatisch auf die
Nicht-Wissenschaftlichkeit hingewiesen wird.  Ich bin jedoch - als lebenslanger echter Mineraliensammler - dagegen, esoterische Eigenschaften eines Minerals als Daten und Fakten darzustellen.

Irgendwo hörts auf. Wehret den Anfängen !

gruß
collector
« Letzte Änderung: 29 Jul 13, 23:09 von oliverOliver »

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #7 am: 13 Apr 05, 05:01 »
das ist alles ne frage des glaubens . wenn es den leuten hilft ,sollen sie doch daran glauben .ist wie mit gott !!!!!
« Letzte Änderung: 13 Apr 05, 09:43 von Bernd Gutschera »

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 13 Apr 05, 07:48 »
Hallo Ihrs,

also Glauben hin oder her...da wos hingehört....im Atlas hat das nix zu suchen. Können wa ja gleich noch diesen Blödsinn mit aufnehm: http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,4014.0.html

Damit wären wir wohl am Ende der Geschichte...dann kommen noch die Voodoo-Leute und dann der ganze Rest des Glaubens-Volks....

Nööö.....lasst sowas mal zuhause  ;)

..und fangt jetz nich mit Toleranz an...ich sach ja wos hingehört....wir sind aber kein Hokuspokus-Club hier  ;D

der Schatten
« Letzte Änderung: 13 Apr 05, 07:52 von Schatten »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 13 Apr 05, 08:01 »
Ich gebe Euch völlig Recht! Hat dort nichts zu suchen. Ich habe diese Zusatzinfo beim Charoit-Steckbrief jedenfalls nicht eingebaut; das versichere ich - auch wenn viele der anderen Tabellendaten von mir stammen. Ich hoffe, dass das jedem klar ist, denn meinen Standpunkt zur Esotherik und Glaubens- und Geldfängerei vertrete ich ja auch seit Jahren.. :-\

..ansonsten sage ich nur Leben und leben lassen aber wie gesagt - im Lexikon hat das nichts zu suchen!

Gruß

Peter McSchuerf

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #10 am: 13 Apr 05, 08:09 »
ja dann löscht es doch ,geht sonst ja auch schneller . gruß bernd

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #11 am: 13 Apr 05, 08:23 »
Servus alle,
ja, raus mit dem Mist!
Ach ja, ich hätte schöne Heilsteine zu verkaufen: derben Fluorit, angeschlagene Quarze etc. Stück für € 4,--, weil Ihr es seid! Ist ein echtes Schnäppchen!!! ;D ;D
So, mal schauen, wer mir jetzt eine PN schreibt... ;)
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline uwe

« Antwort #12 am: 13 Apr 05, 08:51 »
Heilsteine haben schon ihr gutes. Ohne die Leute, die dafür viel Geld ausgeben, würden die meisten Mineralienhändler verhungern. Und wo sollten  dann ernsthafte Sammler das eine oder andere Stück zur Komplettierung der Sammlung kaufen ?

Bitte jedoch nicht in "unser" Lexikon !

Glück Auf
Uwe

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #13 am: 13 Apr 05, 09:33 »
Hallo!

Da muss ich Bernd zustimmen, auch wenn es mit den Heilsteinen schon sehr übertrieben wird. Zu dieser Diskussion möchte ich aber keine weitere Stellung nehmen.

Ich habe die Heilwirkungen beim Charoit gesehen und möchte nur sagen: Ich war's nicht!  :)
Lediglich ein Titelbild habe ich eingefügt  ;D

Gruß
slugslayer

Offline wolfilain

« Antwort #14 am: 13 Apr 05, 17:30 »
Ne wir haben hier doch kein esotherik-lexikon.

Drin stehen soll nur fundiertes wissen und keine zauberkräfte.

kaolin is nicht das einzige:
pyrit wirkt desinfizierend.

PS:
Auf der anderen seite wärs doch nicht schlecht wenn ein paar mineralien noch zusatz eigenschaften haben. :P
Wenns dann wieder mal unklar ist was ein mineral nun ist dann einfach mal neben das bett legen oder so.

wahhh hilfe , last es nicht so weit kommen

grüße volker