Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Neues Borat vom Kohnstein ?
Hydrobora89:
Hallo zusammen
Ich habe gestern beim reinigen von mein Steinchen was entdeckt dieses Mineral .
Aber erst mal von dem was ich raus gefunden habe .
Das Mineral ist unter dem Mikroskop Grün wie Smaragd ,aber nicht durchscheinend ! Leider Sieht man die Farbe auf den Bildern nicht weil ich mit Handy durch das objektiv Fotografiert habe !
Der Bruch ist wie bei Beton sehr rau und uneben
Es scheint sehr hart zu sein (weil ich habe mit einer Nadel bei den Gegenstück ein Stück zur Probe ab gebrochen und es war sehr "schwer "
Das Mineral ist im, leicht lila Anhydrit eingebettet.
Weitere Beschreibung habe ich grad nicht ,aber ich hoffe das reicht schon !(vielleicht)?
Ich bedanke mich schon mal
smoeller:
Hallo,
Boracit eventuell. Die Farbe würde passen, ebenso die Paragenese, und Boracit ist recht hart.
Glück Auf!
Sebastian
cmd.powell:
Moin
Wie schaut es mit angelaufenem sulfidischem Erz, z.B. Chalkopyrit aus ? Erst neulich habe ich ein paar Stufen von der Dreislar gereinigt und bin immer noch erstaunt, welch intensive Anlauffarben Chalkopyrit haben kann. Würde auch zu dem beschriebenem Bruch passen. Auch Sphalerit ist nicht auszuschließen, zumal der auch definitiv in dem Bruch vorkommt. Boracit möchte ich natürlich auch nicht ausschließen, bei dem, was man auf den Bildern erkennen kann, würde ich aber eher zu Chalkopyrit oder Sphalerit tendieren.
raritätenjäger:
Hallo,
angelaufenen Pyrit hätte ich in die Runde geworfen. Der ist auch recht hart. Oder anderes Sulfid.
Gruß
Andreas
Hydrobora89:
Hallo liebe Sammler Freunde
Das sind ja echt tolle antworten die ihr da habt !
Hmmm ich muss wohl in den sauren Apfel beißen und es mal ein schicken zur Analyse (oder vielleicht nur zur optischen)
Ich sage euch auf jeden Fall Bescheid :)
Vielen Dank
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln