https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Uranglas Sammlung und Kaufgesuch  (Gelesen 3813 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dorypterus

  • ***
  • Beiträge: 361
  • Ullmannia sp. aus dem Zechstein von Mansfeld
Uranglas Sammlung und Kaufgesuch
« am: 01 Mar 16, 09:33 »
Hallo Freunde,
Ich sammle schon seit einigen Jahren Uranglas und suche noch weitere Stücke.
Über Angebote von nicht mehr benötigten Stücken würde ich mich sehr freuen.
Grüsse Matze

Offline Daachhex

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 338
Re: Uranglas Sammlung und Kaufgesuch
« Antwort #1 am: 02 Mar 16, 08:32 »
Woran erkennt man Uranglas ?

Offline openpit

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 600
Re: Uranglas Sammlung und Kaufgesuch
« Antwort #2 am: 02 Mar 16, 08:54 »
Hallo Hiltrud,

Urangläser zeichnen sich in den meisten Fällen durch eine leuchtend neongrüne Farbe aus. Zudem zeigen diese bereits bei UV-KW eine intensive Fluoreszenz und auch eine (meist) schwache Radioaktivität. Üblicherweise handelt es sich um ältere Gläser aus dem Jugendstil.

Glück Auf!
Micha

Offline dorypterus

  • ***
  • Beiträge: 361
  • Ullmannia sp. aus dem Zechstein von Mansfeld
Re: Uranglas Sammlung und Kaufgesuch
« Antwort #3 am: 02 Mar 16, 10:04 »
Hallo Freunde,
hier mal ein paar fotos meiner Uranglassammlung.
grüsse matze

Offline Bergbaumaulwurf

  • ***
  • Beiträge: 456
Re: Uranglas Sammlung und Kaufgesuch
« Antwort #4 am: 03 Mar 16, 20:34 »
Glück Auf!
Das mit den Urangläsern ist leider nicht ganz so einfach!
Jedes Mineral hatt seine Eigenschaften und nur ein geringer Teil an Uranmineralien( zB. Autunit) leuchten unter einer Schwarzlichlampe!!!
Der Rest lässt sich nur mit Hilfe eines sensiblen Geigerzähler feststellen.
Man hatt eigentlich alles vom Zahnputzbecher, Vasen , Kacheln bis zum Kronleuchter hergestellt und tut es auch heute noch!
Vorherschend sind die Farben gelb bis grün. Es gibt aber auch Weingläser, Schnapsgläser im Set 2 Rot, 2 Blau und 2 Grün, alles Uranglas.
Ein guter Tipp ist der Besuch des Museums in Joachimstal. Die alte Münze gleich nach der Kirche neben dem Rathaus.
Eine ganz Tolle Mineralienausstellung mit reichlich Unransekundärmineralien!!!!
Der ganzen Bergbaugeschichte, auch der Traurigkeit und Zeit nach dem Krieg!
Vitrinen mir Farben der Uranglasherstellung.
Geschichte vom feinsten, ob die von Schlick, aber auch Mathesius der dort Bergpretiger war und dort verstorben ist!
Zumal sich dann schöne Ziele wie den Moorpfad in Gottesgab verbinden lässt, die Eisbinge bei Platten usw. Gutes, reichliches und preiswertes Essen lässt sich in Gottesgab finden!
Falls da Interresse besteht mal im Frühjahr, Sommer zu einer Exursion, würde sie gern leiten!
Bergbaumaulwurf

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge