Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Blauer ton oder blaue erde?

(1/1)

Silvio Bettin:
Hallo,
War gestern im Eberswalder Urstromtal unterwegs und habe dort einen umgestürzten Baum entdeckt.Am Wurzelwerk war eine ganze packung von blau ,grau leicht grünlichen ton.Meine frage dazu ist; ist das diese besagte Blaue erde(Glaukonit?) die Bernstein enthält?Sehr klebrig und nur ein feuerstein am wurzelwerk gefunden fein sandig.Oder nur gewöhnlicher blauton, ich weiß das in der nähe vom Fundort einmal eine zieglerei war (1943circa)habe dort auch lehm und weißen ton entdeckt.Fundstelle ist an einem kleinen Fluss.  Grüße silv  :)

Blackminer:
Hallo Silvio,
für mich sieht das Zeug hellgrau aus!

Blaugraue oder Blaugrüne Farben kommen erst unterhalb des Grundwasserspiegels. So ist es meine Erfahrung als Baugrundgeologe.

Ich weiss zwar nicht, wie der blue ground aussieht, in dem Bernstein vorkommt,  das ist er definitv nicht!
Wenn man sich die Dokus anguckt, wo Bernstein hydromechanisch gewonnen wird, ist ein hoher Sandanteil dabei.
Ton klebt, Sand lässt sich spühlen....
GA

Silvio Bettin:
Hallo nochmals danke für die Antwort hatte nur gehoft das es eine von diesen glaukonit haltigen Schollen ist die südlich vom Eberswalder Urstromtal durch die letzte Eiszeit dort ankamen  :(

Sprotte:
Hallo Silvio,

das ist ganz normaler Geschiebemergel, der oft (und nicht nur unterhalb des Grundwaserspiegels) blaugrau gefärbt ist.

Viele Grüße
Sprotte

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln