Mineralien / Minerals / Minerales > Gemischte Bildbeiträge

EDX von vermeintlichem Kempit

(1/3) > >>

Embarak:
Hallo,
Ein seltenes Stück: Kempit von der Typlokalität Alum Rock Park, Kalifornien.

carsten slotta:
Hallo Norbert,

schöne Bilder, aber so ganz glaube ich hier nicht an Kempit.

Grüße
Carsten

Embarak:

--- Zitat ---schöne Bilder, aber so ganz glaube ich hier nicht an Kempit.

--- Ende Zitat ---
Etwas präsisere Angaben zu Deinem Zweifel wären angebracht.  :(

Der Sammler war ein gründlicher Systematiker, in dessen Sammlung etwa 1100 Minerale vertreten sind.
Label-Angaben zu Mineral und FO sind eindeutig. Atakamit ist für Alum Rock Park nicht beschrieben
und die anderen Minerale des FO kommen nicht in Frage. Ich habe keine Zweifel.

Ich kann es natürlich analysieren lassen. Habe 2 Stufen.

Norbert

carsten slotta:
Hallo Norbert,

an Atacamit habe ich auch zuerst gedacht. Ich will nicht sagen, dass es nicht sein kann, aber bei so einem extrem seltenen Mineral in solch riesigen Kristallen ist etwas gesundes Misstrauen nicht verkehrt. Wenn du mal schaust, was von dem FO an Mineralien beschrieben ist, noch dazu aus einem "single boulder"...   Ich tippe auf ein Vertauschen des Stücks mit nicht dazu passenden Label.
GA
Carsten

Embarak:

--- Zitat ---an Atacamit habe ich auch zuerst gedacht. Ich will nicht sagen, dass es nicht sein kann, aber bei so einem extrem seltenen Mineral in solch riesigen Kristallen ist etwas gesundes Misstrauen nicht verkehrt...
...   Ich tippe auf ein Vertauschen des Stücks mit nicht dazu passenden Label.

--- Ende Zitat ---

Hallo@Carsten,

Eine gewisse Skepsis hatte ich anfangs auch. Die beiden Stufen sind übrigens gedost und die Etiketten waren innen.
Zweimal mit demselben Ergebnis vertauscht, ist sehr unwahrscheinlich. Die alte Sammlung ist ein wahres Mekka für Systematiker.
Habe bei verschiedenen Stücken aus diesem Fundus bisher nur Schreibfehler bei den Fundorten entdeckt,
was beim Etikettieren in der Prä-Internetzeit für mich verzeihlich ist.  ;)

Ich werde sicherheitshalber eine Stufe analysieren lassen. Wird ein Weilchen dauern.

Norbert

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln