https://fossilsworldwide.de/https://www.lithomania.deDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Bitte Bestimmen  (Gelesen 7104 mal)

Offline AliBaba

Bitte Bestimmen
« am: 06 Mar 16, 18:28 »
Wer kann es bestimmen?

Die Probe ist unterm licht Kubisch Kristalicher Aggregat. Unterm licht erscheint es braun.
Der Bruch ist gold gelb. Hochglanz kristallisch.
Ich habe es mit brenner geschmolzen. Die Schmelze ist schwarz matt.
Danach habe ich es gefeilt. Die Feilstelle ist Metallisch glanz Silber.

Da ich keine Säuren bestize konnte ich nur Porzellan-Strichprobe machen.

Wenn ich das unbearbeitete Kristall Streiche ist es Braun.
Wenn ich den Gelbfarbigen Bruch Streiche ist es Schwarz.
Wenn ich die Schmelze Streiche ist es Schwarz.

Wer Weis mehr?
« Letzte Änderung: 06 Mar 16, 19:57 von oliverOliver »

Offline pery

• Oberpfälzer
Re: Bitte Bestimmen
« Antwort #1 am: 07 Mar 16, 01:15 »
Servus Ali

Zu allerst wäre es hilfreich wenn du weißt wo das gute Stück herkommt. Das würde es schonmal sehr eingrenzen.
Dann wären bessere Fotos vom Mineral selbst, auf dem man es gut erkennt, wünschenswert.

Ansonsten tipp ich evtl. auf Hausmannit  8) Habe aber keine echte Ahnung!

.... mal warten was die Profis sagen

Offline stoanklopfer

« Antwort #2 am: 07 Mar 16, 06:07 »
Markasit? Mehr Daten wären wirklich hilfreich, da sonst nur Ratespiel.

Offline AliBaba

« Antwort #3 am: 07 Mar 16, 08:35 »
Ich gehe normalerweise ebenfalls von markasit aus. Arsen  Eisen Oksit Kristal. Also Katzengold.
Aber:
Was ich nicht Verstehe weshalb der Bruch Gelb-Kristallisch ist, jedoch einen Schwarzen Strichfarbe Besitzt.
Zudem soll ja markasit bruchstellen auch Goldfarbig sein, doch nach 5 bis 6 Stunden schwarze Farbe annehmen.
Bei diese Proben blast es leicht ab, jedoch das Gelbe Bleibt.
Auch ist das Agregat rätzelhaft. Bei Katzengold sollte der bruch Lammellenförmige, strahlenähnlich nadliges gestallt haben.
Aber die Probe ist kubisch und Bruch ist schafkantig.

Offline AliBaba

« Antwort #4 am: 07 Mar 16, 08:38 »
Aufdem Foto 12, der Schwarze Probestück habe ich aus dem braunen Stück ausgebrochen und mit Brenner Geschmolzen.
Danach gepfeilt. Bei Arsen sollte es wieder Schwarze Farbe bekommen. Aber das Silbrige hält an und okxidiert auch nicht.

Offline AliBaba

« Antwort #5 am: 07 Mar 16, 09:06 »
PS: Probe in ursprungsform nicht magnetisch. Die schmelze also das platte schwarze Gepfeilter Stück ist Magnetisch.

Offline loismin

« Antwort #6 am: 07 Mar 16, 10:03 »
Hallo.

Das Ganze ist für mich vom Bild her ein eindeutiger Pyrit der halt oberflächlich total  in Limonit umgewandelt ist !

Allerdings würde da die Strichfarbe schwarz nicht passen !

Loismin

Offline Rockhounder

« Antwort #7 am: 07 Mar 16, 10:46 »
Hallo,

der Strich könnte in Wirklichkeit dunkelgrün sein, so dass er schwarz wirkt.
Verreib doch mal den Abstrich mit einer Ecke einer zweiten Strichplatte.
Wenn Du jetzt das Pulver mit ner Lupe anschaust und Du eine grüne Farbe erkennst,
liegt sicherlich Pyrit vor.

Gruß Norbert

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #8 am: 07 Mar 16, 12:25 »
Hallo,

Das rechte Stück mit braunem Strich ist in Limonit umgewandelter Pyrit. Das mittlere Stück könnte auch Pyrit (oder Markasit) sein.

Glück Auf!
Sebastian

Offline AliBaba

« Antwort #9 am: 07 Mar 16, 15:46 »
Danke für die bisherigen hilfreichen notizen,

im fälle einer Limonit ist kein Arsen enthalten. Doch der Fundstück aht arsen laut labor werte. Im fundstück ist ein leichter S- Schwefel gehalt enthalten.  ??? Jedoch hätte es ja oxidieren müssen. Wass es nicht tuet. aber es oxidiert nicht. Eher wird die Gelbe schicht zur einer Metallich hellem silber fast quecksilber ähnliches auffällig hell. Das gold gelbe schwindet und lässt nur noch bei genauerem betrachten das gelbliche farbe erkennen. Ansonsten erscheint es silbrig. Nach dem ich es schmelze ist es magnetisch. Der Kubische Kristall Gestallt macht mir eben das kopf.

Ich komme einfach nicht weiter. Hier auf dem Bild ist der Bruch nach 24 Stunden

Offline loismin

« Antwort #10 am: 07 Mar 16, 16:44 »
Hallo.

Was sollen das für Laborwerte sein ?
EDX oder Nasschemisch oder was und wer gemacht  ?
Ansonsten ist das Pyrit  !!

Lois

Offline AliBaba

« Antwort #11 am: 07 Mar 16, 17:41 »
Es war eine XRF Analyse. Firma CRB hatte die Analyse durschgeführt.

Fundmaterial:

Fe203 53,5%
SO3 22,4%

SiO2 2,85%

Al2O3 0,749%
MgO 0,26%
TiO2 0,029%
CaO 0,567%
K2O 0,067%
P2O5 0,086%

Mit dem Pyrit ist es eben so eine sache. Ohne Arsen es Pyrit zu nennen ist es waghaltig.

Die Firma sagte dass sie nur bis 300ppm Prüfen können. Das heist wir wissen nicht wirklich was alles drinne Steckt.

So etwas habe ich noch nie vorher gesehen. Dass es nach einer weile auf Silber farbe vom gold Gelb sschwenkt Verstehe ich auch nicht Weil Silicium Stärker Vertreten ist als Alu. Echt schwiriger fall.

Offline Sebastian

« Antwort #12 am: 07 Mar 16, 17:48 »
Hä das hätte ich sofort als FeS2 gedeutet.
Warum ist Arsen notwendig um Pyrit/Markasit da zu deuten?
Gruß Sebastian

Offline AliBaba

« Antwort #13 am: 07 Mar 16, 17:52 »
Es scheint ein Eisen-Pyrit zu sein doch weshalb Wechselt es die Farbe vom Gold Gelb auf, Hell Silber mit sehr leichten gelben zügen die erst bei näheren betrachtungen sichtbar werden... Das geht mir einfach nicht dursch den kopf.

Offline Sebastian

« Antwort #14 am: 07 Mar 16, 18:14 »
Im frischen Bruch ist Pyrit durchaus silbrig und dunkelt erst dann golden nach.
Gruß Sebastian

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Fundort Siderit auf Manganit von Chrisch Heute um 18:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Fundort Siderit auf Manganit von smaragd123 Heute um 13:50
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42