Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Wavellit aus Langenstriegis ?
prismatinum:
Hallo,
am Wochenende habe ich auf der Leipziger Mineralienbörse bei einem bekannten Händler, eine Wavellitstufe mit alten Sammlungszettel erworben.
Die Stufe soll aus Langenstriegis stammen, Sammlungszettel und Stufennummer sind identisch. Ein Sammlerkollege, dem ich das Stück gezeigt habe zweifelt den Fundort arg an. Nach eigener Recherche hege ich auch Zweifel und würde die Stufe wohl eher nach Arkansas stecken.
Da ich ausschließlich Granulitgebirge sammel, kenne ich mich mit der Mineralisation von Langenstriegis nicht aus. Könnte die Stufe dennoch von dort stammen?
Mich hatte das Stück angesprochen, weil die Stufe nummerngleich in Kombination mit alten Originalzettel, einen schönen historischen Beleg darstellt. Sollte ein Geschenk werden und wäre doof wenn der Fundort nicht stimmt. Sicher kann hier jemand die Sache aufklären.
Gruß Heiko
skibbo:
Hallo Heiko,
sieht für mich auf den ersten Blick auch eher nach einem Amerikaner aus. Meines Wissens sollte man eine Unterscheidung über die Matrix rausbekommen, oder liege ich da falsch?!?
Grüße,
Stefan
uwe:
Die Matrix sieht nicht sehr nach Langestriegis aus. Die dortige Matrix ist dunkler und schiefrig. Ich mache mal Bilder von der Matrix meiner Stücke und stelle die hier ein.
Gruß
Uwe
schnurps:
Also Langenstriegis würde ich in diesem Fall def.ausschließen.Weder die Matrix noch die Wavellit-xx passen dahin.Ich tippe auch auf USA.
MfG
uwe:
Habe mal schnell ein Bilder der Matrix meiner beiden Langenstriegis-Wavellite gemacht. Sieht deutlich anders aus.
Gruß
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln