Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Wavellit aus Langenstriegis ?

<< < (3/4) > >>

schnurps:
Hallo Markus,
Du hast sicher Recht,wenn Du das sagst.In diesem Falle steht aber definitiv alles dagegen.Die Matrix von Langenstriegis ist charakteristisch,ähnlich der von Altmannsgrün.Ebenfalls auch die Ausbildung,Farbe und vor allem die Größe der Wavellit-xx.Es existieren nur wenige Stufen von dort,welche Kugelabmessungen größer 1cm aufweisen.Auch die Farbe ist vollkommen untypisch.Da ich aus einem Nachbarort stamme und mich mit dieser Fundstelle sehr beschäftigt habe,kann ich das aus voller Überzeugung sagen.
MfG Tonik

Walpurgin:
100% kein Langenstriegis.......

Klinoklas:
Sieht für mich aus wie ein Wavellit vom
Dug Hill, Avant, Garland Co. Arkansas USA.

Gruß
René

raritätenjäger:
Hallo,

ein typischer Fall von "Selbstbau". Altes BA-Etikett und eine passende Nummer schnell auf eine Stufe geklebt. Kommt häufig vor, muss man höllisch aufpassen. Es gibt auch Stufen von Langenstriegis, bei denen ist der Kieselschiefer arg gebleicht, so ist es nicht, aber dieses Exemplar hier würde ich auch für aus Arkansas stammend halten wollen.

Gruß
Andreas

prismatinum:
Hallo,
ich gebe Andreas völlig recht. Es ist schon eine nicht seltene Unsitte, "Stufentuning" zu betreiben, so werden aus normalen Stufen ganz schnell alte Klassiker gemacht.
Möchte jetzt auch gar nicht mehr viel Wind um die Sache machen. Ich habe daraus gelernt und werde in Zukunft beim Mineralienkauf noch viel skeptischer hinschauen und im geringsten Zweifel die Finger davon lassen.
Damit ist für mich diese Stufe uninteressant geworden, falls jemand daran Interesse hat, ( das Stück ist ja trotzdem nicht schlecht), würde ich den Wavellit abgeben.

Gruß Heiko

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln