Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
metallisches Arsen?
(1/1)
Lorenberg:
Hallo zusammen,
ich hatte in einem alten Beitrag ein ähnliches Stück gefunden, wie das meine.
Leider hatte niemand eine Idee, was es sein könnte.
(https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,30938.msg267711.html#msg267711)
Aber anscheinend ist mein Stück nicht "unüblich" oder selten.
Nachdem ich die Dichte bestimmt habe, kam ich auf "metallisches Arsen".
Kann das sein? Kommt das so einfach auf einem Acker vor?
Würde mich freuen, wenn mir jemand mehr darüber berichten könnte.
Vielen Dank
Lorenberg
oliverOliver:
nun, alle Beiträge in dem von dir angeführten älteren Thread gingen in die Richtung "anthropogen" -
dem würde ich mich mal anschließen, auch wenn damals keine eindeutige Bestimmung herausgekommen ist.
Alcest:
Hallo,
metallisches Arsen im makroskopischen Maßstab kommt nicht "einfach so" auf einem Acker vor. Das müsste schon jemand mutwillig dorthin verfrachtet haben - und dann müsste es auch noch zufälligerweise gefunden werden.
Das gezeigte Stück sieht kaum alteriert (verwittert, angelaufen etc.) aus und erinnert auch nicht einmal ansatzweise an Arsen (welches fast immer anläuft und jeglichen Glanz verliert). Ich denke, es handelt sich vielmehr um irgendein anderes menschliches Produkt. Um welches genau kann ich nicht eingrenzen. Womöglich ist es eine Legierung, deren Dichte der von Arsen ähnelt.
Gruß
Jan
giantcrystal:
Hallo
das abgebildete Stück sieht in der Tat wie eine Legierung aus : Ferrochrom oder vielleicht Ferromangan, auch Ferrosilicium wäre möglich. Solche Legierungen werden heute in großem Maßstab als Hochofen - Zuschlagstoffe gehandelt und können auch schon einmal aus Eisenbahnwagen herausfallen oder anderweitig in die Umwelt gelangen
Glück Auf
Thomas
P.S. Mal anschlagen : Metallisches Arsen riecht deutlich nach Knoblauch beim Anschlagen
AliBaba:
Auffällig scharfkantiger bruch. Auffällig bogenhafte rundungen.
Metallisch silbriger glanz + gold gelb schimmel.
Aber kein kristal, keine kubische ausrichtungen.
D.h. Schließe ich mich den Herren an. Irgenein industrieller nebenprodukt mit eisen und eventuel arsen.
In der natur kommt Eisenpyrit etwas anderster vor.
Ich erinnere mich dass wir sportplätze mit arsen boden hatten. Aber auch hobbygarten bei denen titankristalle oder auch glas-quarze als
gehwegbelag ausgelegt wurden.
Die industrie hat es stehts verstanden seine lasten zu entlasten/ entsorgen.
Falls es tatsächtlich arsen sein sollte hat man hier sich von einem teuren lasst verabschiedet. Da arsen entsorgung sehr teuer ist.
In der natur ist arsen neutral und in kristal form gar nicht mal toxisich.
Also bleibt dir 2 sachen übrig, entweder leckste das ding bis du umfällst ;D
oder Lässt es analysieren :P kosten punt ca. 120 euro. In der regel bracht man 40 bis 70 gr. material.
Könnte ja edelmetal reste sein die wiederrum edelmetal enthalten 8)
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln