https://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Röhrenförmige Aggregate - was kann das sein, woher ?  (Gelesen 1665 mal)

Offline Collector

• inaktiver User
Hallo

ich habe ein paar seltsame "Steine" aus einer älteren Sammlung erhalten; darunter bis zu 25 cm große und bis zu 12 kg schwere Bruchstücke wie im anhängenden Foto abgebildet.  Die Aggregate sind röhrenförmig mit Durchmesser zwischen 10-35 mm, manche dieser Röhren sind hohl, manche ähneln Tropfsteinen. Insgesamt sehen diese Gebilde wie versteinerte Pflanzen (Bambus o.ä.) aus, das Versteinerungsmaterial könnte Quarz oder Calcit sein (bisher nicht getestet).

Ich habe niemals solche Aggregate gesehen und dachte sofort an fossile Pflanzen.  Je mehr ich jedoch die einzelnen Röhren betrachte, umsomehr denke ich, dass es sich um Konkretionen handeln könnte.

Wer hat sowas schon mal gesehen ? Wer könnte Hinweise geben, um was es sich handelt ? Wer weiß oder glaubt zu wissen, woher solche Stücke kommen ?  (weltweit).

DAnke für Eure Tipps
Gruß
collector

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Röhrenförmige Aggregate - was kann das sein, woher ?
« Antwort #1 am: 13 Mar 16, 18:03 »
Hallo Peter,

also ich würde das in erster Näherung nach den Fotos als Sinterbildung aus einer Höhle ansehen. Der Kalk-Test sollte das ja überprüfen können.

Günter

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #2 am: 13 Mar 16, 18:20 »
hallo Peter,
auf den ersten Blick hätte ich Guefz zugestimmt -
aber die Längsriefen in manchen der Röhren könnten schon auch für fossile Pflanzen sprechen.
Leider sind die Fotos etwas klein .....

Offline giantcrystal

« Antwort #3 am: 13 Mar 16, 18:24 »
Hallo

Ich denke, es handelt sich um Travertinabscheidungen an Röhrichtpflanzen. Also quasi eine Art "versteinerter Schilf", oder genauer : Umhüllungspseudomorphose von Calciumkarbonat um Schilfstängel. Sind gar nicht so selten

Glück Auf

Thomas

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 13 Mar 16, 20:10 »
Hallo

Ich denke, es handelt sich um Travertinabscheidungen an Röhrichtpflanzen. Also quasi eine Art "versteinerter Schilf", oder genauer : Umhüllungspseudomorphose von Calciumkarbonat um Schilfstängel. Sind gar nicht so selten

Glück Auf

Thomas
... genau, so z.B. bei Burgtonna zu finden.

Grüße,
Michael

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Mineral Bestimmung von Geierhaupt2417 10 Mar 26, 07:48