http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Verlinkte Ereignisse

  • A: "GLÜCK AUF!" im Museum für Naturkunde, Gera, DE: 17 Apr 16

Autor Thema: Ausstellungseröffnung "GLÜCK AUF!" im Museum für Naturkunde Gera  (Gelesen 3074 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hrouda

  • ***
  • Beiträge: 152
Eröffnung der Sonderausstellung „GLÜCK AUF!  - Mineralogische Kostbarkeiten der Uranerzlagerstätte Ronneburg“
7. April 2016, 18.00 Uhr

Vom 8. April 2016 bis 29. Januar 2017 präsentiert das Museum für Naturkunde Gera in zwei Räumen die Sonderausstellung „GLÜCK AUF!  - Mineralogische Kostbarkeiten der Uranerzlagerstätte Ronneburg“. Im Mittelpunkt stehen dabei die spektakulären Mineralfunde der Uranerzlagerstätte Ronneburg im Osten Thüringens, die noch nie zuvor so umfassend gezeigt wurden. Die etwa 110 ausgestellten Stufen wurden aus dem Besten von 14 Sammlungen ausgewählt. Darunter befinden sich neben Privatsammlern auch das Museum für Naturkunde Berlin, das Naturhistorische Museum Schloss Bertholdsburg Schleusingen, das Institut für Mineralogie der TU Bergakademie Freiberg und das Museum für Naturkunde Gera selbst.

Von 1950 bis 1990 wurde rund um die bei Gera gelegene Kleinstadt Ronneburg die mit  Abstand größte Uranerzlagerstätte Europas durch die Sowjetische Aktiengesellschaft (SAG) Wismut bzw. ab 1953 die Sowjetisch-Deutsche Aktiengesellschaft (SDAG) Wismut abgebaut. Etwa 113.000 Tonnen Uran wurden gewonnen. Heute ist die Uranerzlagerstätte Ronneburg unter Sammlern wegen ihrer Fülle an prächtigen, aber auch sehr seltenen Mineralen weltbekannt. Es wurden bisher ca. 250 verschiedene Mineralarten nachgewiesen. Der Umgang mit Mineralfunden war bei der „Wismut“ klar geregelt, die private Mitnahme und der Handel mit Mineralen waren verboten. Trotzdem gelangten auf „dunklen Wegen“ typische Minerale der Uranerzlagerstätte Ronneburg in bester Qualität in zahlreiche private Sammlungen von Bergleuten und Mineraliensammlern. Nach der deutschen Wiedervereinigung begann ab 1990 eine umfassendere Beschäftigung mit den Mineralfunden (Lapis 7/8 1998). Viele private Sammlungen gelangten an das Licht der Öffentlichkeit. Im Rahmen der umfangreichen Sanierungsmaßnahmen im Bergbaugebiet Ronneburg wurden zahlreiche bisher nicht entdeckte, seltene Mineralien festgestellt. Viele davon gehören zu Mineralneubildungen, die durch verschiedene Prozesse in und auf den Halden entstanden waren. Zu den spektakulärsten Entdeckungen gehört das neue Mineral Ronneburgit, dessen Erstbeschreibung 2001 erfolgte (Lapis 11 2001) und dessen Typlokalität dementsprechend die ehemalige Absetzerhalde im Bergbaugebiet Ronneburg ist.

In der Ausstellung ist eine Auswahl prächtigster Exemplare klassischer Ronneburger Minerale zu sehen. Dazu gehören Wavellit als radialstrahlige Kluftfüllung in verschiedenen Farben und als handflächengroße Verwachsungen bis kirschgroßer rundum kristallisierter, kugeliger Aggregate und der ähnliche Variscit als bis erbsengroße, fast transparente, hellgrüne Sphaerolithe. Vor allem aus den Bergwerken Paitzdorf und Beerwalde stammen die prächtigen und oft verzwillingten Exemplare des organischen Minerals Whewellit in weißer, hellgrauer bis fast schwarzer Farbe. Unter den ausgestellten Whewelliten sind vor allem die Exemplare herauszuheben, die glücklicherweise noch auf Matrix sitzen und somit attraktive Stufen mit typischer Paragenese bilden.
Äußerst formenreich und z. T. mit beachtlicher Größe sind die ausgestellten Baryte, darunter auch mehrere Exemplare der einmalig 1981 auf der 300-Meter-Sohle des Bergwerkes Paitzdorf gefundenen kegelförmigen Baryte oder einige sehr schöne Beispiele der berühmten, 1983 auf der 360-Meter-Sohle des Bergwerkes Beerwalde geborgenen, meißelförmigen Schwerspäte.
Innerhalb der „Klassiker“ der Uranerzlagerstätte Ronneburg werden außerdem Vivianit, Calcit, Quarz, Galenit, Siderit, Dolomit, Gips, Chalkopyrit und Cinnabaryt gezeigt.
Zu den Mineralen der Lagerstätte gehört eine ganze Palette von zum Teil höchst seltenen sekundären Bildungen, die während der Sanierung der Haldenflächen entdeckt wurden. Auch solche Raritäten werden zu sehen sein. Dazu zählen eine der besten Ronneburgit-Stufen, Hummerit, Lyonsit, Rambergit, Metahewettit, Shcherbinait und Spheniscidit. Das seltene Sulfat Bazhenovit wurde bisher nur von fünf Fundstellen der Erde nachgewiesen. In Ronneburg gelang ein einmaliger Fund, das beste Exemplar ist in der Ausstellung zu sehen.
Darüber hinaus erwartet die Besucher eine Übersicht zur Literatur über die Minerale der Ronneburger Lagerstätte, Fossilien und vieles mehr.

Museum für Naturkunde Gera
Nicolaiberg 3
07545 Gera
Tel.: 0365/52003
E-Mail: hrouda.frank@gera.de
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag, Feiertage 12.00  bis 17.00 Uhr
« Letzte Änderung: 12 Apr 16, 11:42 von Stefan »

Offline Kluftknacker

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.775
Danke für den Tipp. Mal wieder ein Grund, da "Guten Tag" zu sagen.

Offline geomueller

  • ******
  • Beiträge: 2.579
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Hallo alle,
ich war gestern bei der Eröffnung der besagten Ausstellung im Geraer Naturkundemuseum. Ich muss sagen, ich bin total begeistert und kann nur jedem der für dieses Thema Interesse hat empfehlen sich diese Sonderausstellung anzusehen.

Bei den ausgestellten Mineralien handelt es sich wirklich bei jedem Stück um absolute Spitzenstücke in hervorragender Qualität der jeweiligen Art. Der absolute Krachen waren für mich die für den Fundpunkt typischen und einzigartigen kegelförmigen Baryte aus Paitzdorf, von denen es nicht all zu viele gibt, hier sind gleich fünf Spitzenstufen dieser Art in spektakulärer Qualität zu sehen.

Also wer Zeit und Interesse hat sollte sich die Ausstellung ansehen, bis Ende Januar 2017 ist die Gelegenheit dazu.

Glück Auf! Jürgen

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.906
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Hallo,

Ich sehe gerade das sind ja immer andere Daten (Tage der Führungen).
Setze die Daten unter eine Version.  Das ist dann übersichtlicher:

Vom 8. April 2016 bis 29. Januar 2017 präsentiert das Museum für Naturkunde Gera die Sonderausstellung „Glück Auf! - Mineralogische Kostbarkeiten der Uranerzlagerstätte Ronneburg“. Im Mittelpunkt stehen dabei die spektakulären Mineralfunde der Uranerzlagerstätte Ronneburg im Osten Thüringens, die noch nie zuvor so umfassend gezeigt wurden. Die etwa 110 ausgestellten Mineralstufen wurden aus dem Besten von 14 Sammlungen ausgewählt. Darunter befinden sich neben Privatsammlern auch das Museum für Naturkunde Berlin, das Naturhistorische Museum Schloss Bertholdsburg Schleusingen, das Institut für Mineralogie der TU Bergakademie Freiberg und das Museum für Naturkunde Gera selbst.

Von 1950 bis 1990 wurde um die bei Gera gelegene Kleinstadt Ronneburg die mit  Abstand größte Uranerzlagerstätte Europas durch die Sowjetische Aktiengesellschaft (SAG) Wismut bzw. ab 1953 die Sowjetisch-Deutsche Aktiengesellschaft (SDAG) Wismut abgebaut. Etwa 113.000 Tonnen Uran wurden gewonnen. Heute ist die Uranerzlagerstätte Ronneburg unter Sammlern wegen ihrer Fülle an prächtigen, aber auch sehr seltenen Mineralen weltbekannt. Der Umgang mit Mineralfunden war bei der „Wismut“ klar geregelt, die private Mitnahme und der Handel mit Mineralen waren verboten. Trotzdem gelangten auf „dunklen Wegen“ typische Minerale der Uranerzlagerstätte Ronneburg in bester Qualität in zahlreiche private Sammlungen von Bergleuten und Mineraliensammlern. Nach der deutschen Wiedervereinigung begann ab 1990 eine umfassendere Beschäftigung mit den Mineralfunden. Viele private Sammlungen gelangten an das Licht der Öffentlichkeit. Im Rahmen der umfangreichen Sanierungsmaßnahmen im Bergbaugebiet Ronneburg wurden zahlreiche bisher nicht entdeckte, seltene Minerale festgestellt. Aktuell sind von der Uranerzlagerstätte Ronneburg ca. 250 verschiedene Mineralarten bekannt, 1991 waren es hingegen erst 100 Mineralarten. Von ca. 5.000 bekannten Mineralarten sind 5 % in Ronneburg vertreten. Für eine Lagerstätte mit einer Ausdehnung von ca. 30 Quadratkilometern ist das sehr viel.

In der Ausstellung ist eine umfangreiche Auswahl prächtigster Exemplare von „Ronneburger“ Mineralen zu sehen, für die das Fundgebiet unter Mineralogen international bekannt ist. Oft handelt es sich dabei um Minerale, die zwar weltweit recht häufig sind, aber aus Ronneburg in einer vergleichsweise außergewöhnlichen Qualität vorliegen. Dazu gehört das Mineral Wavellit. Die Größe und die besonders intensiv gelben, grünen und blauen Farbtöne der strahligen und kugeligen Kristallverwachsungen Ronneburger Wavellite verleihen dem Mineral von diesem Fundort Weltqualität. Ähnlich gute Exemplare kennen Fachleute erst wieder aus Arkansas / USA.
Äußerst formenreich und teilweise von beachtlicher Größe sind die ausgestellten Baryte, darunter auch mehrere Exemplare der einmalig 1981 auf der – 300-Meter-Sohle des Bergbaubetriebes Paitzdorf gefundenen kegelförmigen, kaffeebraunen Baryte. Ihre Form ist trotz der Häufigkeit des Minerals einmalig und unverwechselbar. Durch Größe, Form und Farbe ebenso herausragend sind die Baryt-Kristalle aus der 1983 auf der – 360-Meter-Sohle des Bergbaubetriebes Beerwalde entdeckten Baryt-Druse, bei deren illegaler Bergung ein Bergmann ums Leben kam. Erstmals sind neun Stücke aus diesem berüchtigten Kristallhohlraum zu sehen.

Zu den Mineralen der Lagerstätte gehört aber auch eine ganze Palette von höchst seltenen Arten, die meist erst während der Sanierung der Haldenflächen entdeckt wurden. Minerale wie Hummerit, Lyonsit und Rambergit kennt die Wissenschaft jeweils nur von wenigen Fundpunkten auf unserem Planeten. Sie alle wurden innerhalb Deutschlands ausschließlich in Ronneburg festgestellt. Zu den außergewöhnlichsten Entdeckungen gehört das nach seinem Fundort benannte Mineral Ronneburgit, dessen Erstbeschreibung 2001 erfolgte. Das höchst seltene Mineral wurde bisher an keinem anderen Ort der Erde erneut festgestellt.

Darüber hinaus erwarten die Besucher zahlreiche Informationen zum Uranerzbergbau der „Wismut“, Gesteinsvorkommen, bemerkenswerten Fossilienfunden und eine Literaturübersicht zu den Mineralen der Ronneburger Lagerstätte.

Ermöglicht wurde das aufwändige Projekt nicht nur durch die zahlreichen Leihgeber, sondern auch durch die finanzielle Förderung durch den Freistaat Thüringen und die großzügige finanzielle Unterstützung der Chemiewerk Bad Köstritz GmbH und der Köstritzer Schwarzbierbrauerei GmbH.

Museum für Naturkunde Gera
Nicolaiberg 3
07545 Gera
Tel.: 0365/52003
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag, Feiertage 12.00  bis 17.00 Uhr

Öffentliche Führungen in der Sonderausstellung „Glück Auf! - Mineralogische Kostbarkeiten der Uranerzlagerstätte Ronneburg“ finden an folgenden Tagen statt:

29. 01. 2017, 14.00 Uhr

8. 01. 2017, 14.00 Uhr

4. 12. 2016, 14.00 Uhr

13.11.2016, 14.00 Uhr

23. 10. 2016, 14.00 Uhr

2. 10. 2016, 14.00 Uhr

11. 09. 2016, 14.00 Uhr

21. 08. 2016, 14.00 Uhr

31. 07. 2016, 14.00 Uhr

10. 07. 2016, 14.00 Uhr

19. 06. 2016, 14.00 Uhr

29. 05. 2016, 14.00 Uhr

8. 05. 2016, 14.00 Uhr

17. 04. 2016, 14.00 Uhr

Gruß Conny
« Letzte Änderung: 11 Apr 16, 19:43 von Conny3 »