Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Nochmal unbekannt Arme Hilfe bei Ullersreuth / Pucherit

(1/2) > >>

lohme:
Hallo,
ich hätte da mal wieder was von der "Armen Hilfe" von einem diesjährigen Fund. Es handelt sich um kleine braune transparente Kristalle mit scheinbar prismatischen Aufbau ( sie erinnern von der Kristallform an Anatas - ist es aber nicht). Die Kristalle befinden sich in einer Druse mit Bismutoferrit, einem bräunlichen glimmerartigen Mineral und Bergkristall. In unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich noch Pseudomalachit und etwas Beyerit. Das ganze in der dort üblichen Horsteinmatrix.
Ich bin offen für Anregungen. Es könnte sich um eine Bismittafel handeln.
Gruss Daniel

Haubi:
Das sind sehr hübsche Pucherite - Glückwunsch !

thdun5:
Hallo,

kann mich Haubi nur anschließen.

Gruß
Daniel

lohme:
@ Haubi und Daniel

Vielen Dank. Stimmt ich glaube mich an ein Bild im Lapis zu Ullersreuth zu erinnern, welches ähnlich aussah. Dann handelt es sich bei den folgenden drei Stufen vermutlich auch um Pucherit oder Klinobisvanit.  Die Bilder stammen von einer faustgrossen Stufe, die komplett mit diesen kleinen Kristallen besetzt ist. Über die Feiertage werde ich mal die restlichen Funde von diesem Jahr reinigen.
Schönen Abend noch und vielen Dank.

Daniel

Haubi:
Ja, das sieht auch nach Pucherit aus. Die Fotos sind etwas arg klein und unscharf.
Die Unterscheidung zum Klinobisvanit ist optisch nicht sicher bestimmbar. Da sollte man eine Analyse machen lassen.

Unten noch ein Belegfoto meines Pucherits von da.
Beste Grüße. Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln