https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Hilfe bei Bestimmung - 2 / Rutil  (Gelesen 4212 mal)

Offline DiggerErzgebirge

• inaktiver User
  • *
Hilfe bei Bestimmung - 2 / Rutil
« am: 26 Jul 13, 21:02 »
und hier habe ich noch einen ähnlichen Kristall.. allerdings in Rubinrot, nicht ganz so scharfkantig, aber vom grundlegenden Aufbau gleich dem blauen Kristall. Auch hier bin ich ratlos^^

Gefunden habe ich den Kristall im Schwermineralkonzentrat beim Goldwaschen. Ich sichte das getrocknete Konzentrat unter dem Mikroskop auf besondere, auffällige und natürlich schön ausgebildete Minerale.

Fundort ist das Strigistal in Sachsen/Deutschland.

edit Mod.: Beitrag von anderem Bestimmungsthread abgetrennt
« Letzte Änderung: 18 Apr 16, 13:52 von oliverOliver »

Offline DiggerErzgebirge

• inaktiver User
  • *
Re: Hilfe bei Bestimmung - 2
« Antwort #1 am: 26 Jul 13, 21:05 »
@crystallogic

ist die von Dir vorgeschlagene Untersuchung auch an so kleinen Proben möglich ?  wir bewegen uns hier im Bereich kleiner 0,2mm

Grüße André

Offline CRYSTALLOGIC

« Antwort #2 am: 26 Jul 13, 21:09 »
Kann ich dir nicht garantieren, würde ich aber annehmen.

Die roten x sehen mir ehrlich gesagt gar nicht mal so ähnlich zu den blauen aus, soll das auf den Bildern so täuschen ?
Warum sollte das nicht einfach Granat sein ? Ist das alles ein und der selbe x ?

Offline DiggerErzgebirge

• inaktiver User
  • *
« Antwort #3 am: 26 Jul 13, 21:15 »
Nein Granat kann ich ausschließen, die sehen von dieser Fundstelle anders aus, und haben nicht diesen metallischen Glanz auf der Oberfläche.

Ebenso die Kristallstruktur, ist wieder eine doppelpyramide in kurzprismatischer Ausbildung mit einer umlaufenden Fase.

Offline CRYSTALLOGIC

« Antwort #4 am: 26 Jul 13, 21:22 »
Dann ist das aber ne krasse optische Täuschung - für mich sieht der rote x auf dem 2.Bild stark nach ner dodekaedrischen Grundform aus, während die blauen oktaedrisch sind.

Offline DiggerErzgebirge

• inaktiver User
  • *
« Antwort #5 am: 26 Jul 13, 21:22 »
Ich habe mal ein schematisches Bild der Kristallform in idealisierter Form gemacht, unter dem Mikroskop ist es gut erkennbar auf den Bildern leider nicht so gut^^

Grüße André

Offline CRYSTALLOGIC

« Antwort #6 am: 26 Jul 13, 21:26 »
Gute Idee ! Die Proportionen stimmen so einigermaßen mit dem Original überein, ja ? ( Die Pyramide scheint aber extrem flach  ) Wie wär´s mit Zirkon ?!

Offline DiggerErzgebirge

• inaktiver User
  • *
« Antwort #7 am: 26 Jul 13, 21:30 »
Die umlaufende Kante mit quadratischer grundfläche ist bei dem roten Kristall stark ausgeprägt bei dem blauen eher angedeutet.

Die Proportionen stimmen sonst ziemlich genau, die Diagonalen zwischen den äußeren Ecken sind wesentlich länger als die Achse zwischen den Spitzen der "Doppelpyramide"

Keine Fluoreszens bei Kurzwelligem oder Langwelligem UV Licht ! Deswegen würde ich Zirkon ebenso ausschließen.

Offline CRYSTALLOGIC

« Antwort #8 am: 26 Jul 13, 21:43 »
Ja Danke, jetzt hab ich den ´richtigen Blick´ auf den x raus.
Rutil ?

Offline DiggerErzgebirge

• inaktiver User
  • *
« Antwort #9 am: 26 Jul 13, 21:51 »
rutil wäre natürlich auch ne option (für den roten) denn Rutil gibt es an der Fundstelle massig, allerdings hauptsächlich derbe stengelige verrollte aggregate, teilweise auch als Nigrin.

Den blauen würd ich wohl doch als Anatas einstufen, der Kristall könnte eine Varietät aus  tafeligen und dipyramidalen Habitus sein oder ?

Grüße André

Offline CRYSTALLOGIC

« Antwort #10 am: 26 Jul 13, 22:07 »
Den Bildern nach hätte ich den Habitus als isometrisch, achtflächig gesehen / beschrieben. Der Skizze nach als tafelig, bzw. tafelig mit aufgesetzter Pyramide. Oder auch kurzprismatisch + Pyramide.
« Letzte Änderung: 26 Jul 13, 22:18 von CRYSTALLOGIC »

Offline DiggerErzgebirge

• inaktiver User
  • *
« Antwort #11 am: 26 Jul 13, 22:13 »
ich werde die zwei exoten mal zur EDX geben, das sollte definitiv für klarheit sorgen...
Ich werde hier natürlich berichten was für ein Ergebnis rausgekommen ist.

Vielen Dank nochmal, ein paar Anhaltspunkte zur Bestimmung sind ja zusammengekommen :)

Grüße André

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #12 am: 27 Jul 13, 08:07 »
Hallo,

In Oberschöna gab es auch rote Anatase. Aber Rutil ist und bleibt auch eine Option. Beide Minerale haben sehr ähnliche Kristallformen. Zirkon kann zwar auch in rotbraunen Kristallen auftreten, aber meist sind die Zirkone aus Seifen farblos, grau oder gelblich und allenfalls schwach pastellfarben. Diese kräftig roten Zirkone kommen v.a. in Alkaligesteinen vor, habe welche aus Nephelinsyeniten aus Südnorwegen.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 27 Jul 13, 13:59 »
Hallo,

ich bin für Rutil :-)

MfG

Frank

Offline DiggerErzgebirge

• inaktiver User
  • *
« Antwort #14 am: 17 Apr 16, 19:17 »
der "rote" ist ein Rutil, es hat sich in der EDX Analyse bestätigt.

mfg DiggerErzgebirge

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge