Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Dufrenit aus Neumark/Hauptmannsgrün Vogtland

(1/2) > >>

seisteff:
Glück auf

Möchte hier mal des Ergebnis nach einem Hammerschlag zeigen.
Allerdings wurde das Stück in Neumark gefunden und nicht in Hauptmannsgrün wo es offiziell vorkommt. Leider weiß die Finderin nicht mehr genau wo Sie ihn gefunden hat, aber nicht in Hauptmannsgrün versichert Sie.
Nu weiß ich auch nicht, ob verschleppt oder ob Dufrenit evtl. auch in Neumark vorkam.

Wollte ich euch nur mal zeigen.

Grüße seisteff

Uwe Kolitsch:
Oder Natrodufrenit...?

uwe:
Auf dem Feld neben dem ehemaligen Eisenerzfundort "Isolde" (Bild 1103659380) ist Dufrenit zu finden. Allerdins mehr als olivgrüne Kruste. Dein Fund ist ausgezeichnet - Glückwunsch.

Gruß
Uwe

geomueller:
Das abgebildete Stück seiht schon typisch nach Hauptmannsgrün Grube Thekla aus. Direkt aus Neumark sind mir keine Funde von Dufrenit bekannt, völlig ausschließen kann man meiner Meinung nach aber nicht das es doch welchen gibt. Dufrenit gibt es an Thekla deshalb weil direkt neben diesem Eisensteinlager Kieselschiefer ansteht, der Kieselschiefer ist hier der Phosphorlieferant für den Dufrenit. Auch in Neumark steht Kieselschiefer an, man müsste also in Neumark nach einem Eisensteinlager in Nachbarschaft von anstehenden Kieselschiefer suchen. Eine schöne Aufgabe für die Osterfeiertage ;D

Gruß Jürgen

raritätenjäger:
Hallo,

gab´s in Neumark nicht eine Grube Arno? Da könnten doch auch Eisenphosphate vorgekommen sein. Müsste ich aber noch mal nachlesen.

Gruß
Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln