Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Reicheerzstufe Antimonit von der Casparizeche
giantcrystal:
Hallo aus Mittelfranken
Ich gebe eine große und sehr reiche Antimonit - Erzstufe von der Casparizeche Arnsberg ab :
Typische Gangstufe mit guten Antimonitkristallen und eventuell weiteren Sb - Sulfiden. Alter Fund. Die Form der Stufe ist etwas ungewöhnlich und stellt vermutlich eine komplette Gangausfüllung dar.
Glück Auf
Thomas
oliverOliver:
--- Zitat ---und stellt vermutlich eine komplette Gangausfüllung dar.
--- Ende Zitat ---
würde ich auch so sehen - interessantes Stück !
cmd.powell:
Moin
Nicht unspannend das Stück. Ich habe das selber noch nie ausprobiert aber trotzdem die Frage: Antimonit hat einen relativ niedrigen Schmelzpunkt und wird nach meinem schlauen Chemiebuch z.T. durch ausschmelzen von erzreichem Gangmaterial angereichert. Kannst Du ausschließen, das es sich bei dem Stück um solch ein Schmelzprodukt handelt? Immerhin würde die sichtbare Kristallisation zu einem Erstarren aus der Schmelze durchaus passen. Ich weiß nicht sicher, ob Antimonit unter Volumenzunahme schmilzt (machen ja die meisten Stoffe), das würde dann sogar die Hohlräume mit den größeren Kristallen erklären.
giantcrystal:
Hallo Markus
Interessante Idee, aber ein Schmelzprodukt kann ich mit Sicherheit ausschliessen. Zum einen gibt es kleine Anteile von Quarz (?) eventuell auch Cervantit in Zwickeln der Kristalle sowie einzelne Zinckenitkristalle, wenn ich das richtig sehe.
Zum anderen spricht die sehr typische Gangstruktur im Anbruch dagegen, insbesondere auch die zwei unterschiedlichen Kristallisationsrichtungen, die vermutlich auf unterschiedliche Phasen der Gangbildung zurückzuführen sind.
Also eine natürliche Bildung
Glück Auf
Thomas
felsenmammut:
Glück Auf!
Auch wenn die Caspari-Zeche hier im Mineralienatlas scheinbar noch fehlt, ist es ein sehr schönes Stück eines historischen Bergwerkes, welches zudem eines der wenigen Bergwerke in Europa war, die überwiegend wegen der Antimonerze bebaut wurden. Aus meiner Sicht hat das gute Stück als Gangstück schon Museumsqualität.
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln