Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder
Korund.
Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion
(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)
oliverOliver:
können die Amstaller Korunde wirklich auch den Rubinen zugeordnet werden ?
Ich hab noch nie gehört, dass jemand einen Amstaller als "Rubin" bezeichnet hätte !
(auch wenn manche davon eher ins Rosarötliche als ins Violettgraue gehen)
Der Unterschied in der Farbintensität zu dem, was ich als "typischen" Rubin kenne (z.B. Tansania, Indien, ...), ist doch ganz gewaltig .....
(man beachte auch, dass das Foto im unteren Mittelteil - wohl durch normale Glühbirnen-Beleuchtung - allgemein einen "Rosastich" hat, während die Randbereiche ins Blaue abkippen)
p.s.:
gilt auch für Bild 1252684853:
Gerdchen:
Hallo Oliver,
die Farbintensität spielt bei der Bestimmung von Rubinen überhaupt keine Rolle. Maßgeblich sind die Spurenelemente die das Al2O3 färben. Handelt es sich um Chrom ist es Rubin. Alles andere wäre rosa Saphir. Optisch ist dies nicht zu unterscheiden.
Gruß
Gerdchen
oliverOliver:
danke für die Info - wusste ich wiederum nicht !
das führt aber zur nächsten Frage:
gibt es von den Amstallern Analysen, die Chrom bestätigt haben ?
Harald Schillhammer:
Die Amstaller Korunde werden üblicherweise nicht als Rubine bezeichnet, sondern einfach nur als "Korund". Chrom ist dort meines Wissens nicht vorhanden (eher viel Vanadium).
Die Bezeichnung "rosa Saphir" ist ein Begriff der eher von den Edelsteinhändlern verwendet wird - klingt ja auch wertiger als rosa Korund ;) - kein seriöser Mineraloge würde einen rosa Korund als Saphir bezeichnen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln