https://www.mineral-bosse.dehttps://www.echte-hingucker.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Lavagesteine  (Gelesen 2224 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline malachitti

  • *
  • Beiträge: 16
Lavagesteine
« am: 19 Mar 16, 22:12 »
Hallo ihr Lieben

Ich hab mal eine Frage zu Lavagesteinen. Gefunden habe ich Bims und Tuff.
Kann mir jemand den Schmelzpunkt der beiden Gesteine nennen? Und wenn möglich, was für Verbindungen ungefähr drin sind? Vielleicht hat ja jemand einen Analyseauszug.

Das wär toll.

Vielen Dank

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Lavagesteine
« Antwort #1 am: 19 Mar 16, 22:25 »
Hallo,

Tuff ist die Bezeichnung für relativ feinkörnige verfestigte vulkanische Asche. Die Zusammensetzung hängt vom jeweiligen Vulkan ab und kann nicht allgemein angegeben werden. Bims ist auch ein vulkanisches Auswurfmaterial, aber darunter versteht man die hellen, blasenreichen Aschen und Lapilli mit SiO2 dominanter Zusammensetzung.

Im Lexikon gibt es Artikel dazu:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/RockData?rock=Tuff
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/RockData?rock=Bimsstein

Günter

Offline malachitti

  • *
  • Beiträge: 16
Re: Lavagesteine
« Antwort #2 am: 20 Mar 16, 14:15 »
Erstmal vielen Dank für die rasche Antwort ;)

Also hat nur Bims diesen hohen SiO2 Gehalt. Das macht ihn doch schonmal interessant für einen Zusatz in Feuerzement. Ich muss mir wohl mal eine Probe zukommen lassen. Kennst du noch irgendwelche natürlich vorkommenden Gesteine, die große Mengen an SiO2 und Al2O3 enthalten? Wenn möglich etwas, das es schon als Granulat, Pulver oder Ähnlichem gibt

Supi Danke
« Letzte Änderung: 20 Mar 16, 14:24 von malachitti »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge