Gesteine / Rocks / Rocas > Vulkane, Erdbeben, Tektonik / Volcanos, Earthquakes, Tectonics

Lavagesteine

(1/1)

malachitti:
Hallo ihr Lieben

Ich hab mal eine Frage zu Lavagesteinen. Gefunden habe ich Bims und Tuff.
Kann mir jemand den Schmelzpunkt der beiden Gesteine nennen? Und wenn möglich, was für Verbindungen ungefähr drin sind? Vielleicht hat ja jemand einen Analyseauszug.

Das wär toll.

Vielen Dank

guefz:
Hallo,

Tuff ist die Bezeichnung für relativ feinkörnige verfestigte vulkanische Asche. Die Zusammensetzung hängt vom jeweiligen Vulkan ab und kann nicht allgemein angegeben werden. Bims ist auch ein vulkanisches Auswurfmaterial, aber darunter versteht man die hellen, blasenreichen Aschen und Lapilli mit SiO2 dominanter Zusammensetzung.

Im Lexikon gibt es Artikel dazu:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/RockData?rock=Tuff
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/RockData?rock=Bimsstein

Günter

malachitti:
Erstmal vielen Dank für die rasche Antwort ;)

Also hat nur Bims diesen hohen SiO2 Gehalt. Das macht ihn doch schonmal interessant für einen Zusatz in Feuerzement. Ich muss mir wohl mal eine Probe zukommen lassen. Kennst du noch irgendwelche natürlich vorkommenden Gesteine, die große Mengen an SiO2 und Al2O3 enthalten? Wenn möglich etwas, das es schon als Granulat, Pulver oder Ähnlichem gibt

Supi Danke

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln