Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten

Ich bitte um Bestimmungshilfe / Schlacke

(1/1)

exxcal:
Hallo. Das Gestein stammt vom Rittner Horn, nahe Bozen, aus einem Bereich, der von Quarzporphyr dominiert ist, als Wegesrandfund.
Ich hoffe, die Ferndiagnose ist mit der Fotoqualität möglich?!
Bild 1 zeigt das Gestein halb von der Seite. Oben sieht es wie eine Konkretion von Eisen aus, welches auf einer limonitischen Basis liegt ???- kann auch einfach Schlacke sein ( aber wie kommt die dort hin?)
Das Stück ist magnetisch ( der Magnetwürfel im Bild ist 6x6x6mm groß). Bild 2 zeigt die "Oberseite" mit einer blanken metallisch glänzenden Stelle.
Bild 3 zeigt mehrere "Bohrungen" in der Basis, die meist von Oben aber auch in anderen Richtungen verlaufen.
Ich hoffe, auf eure fachmännische Diskussion

Sebastian:
Das ist angwitterte Schlacke. Die "Bohrungen" sind Blasenhohlräume und die magnetischen Eigenschaften sprechen für sich.
Wie das dort hingekommen ist? Keine Ahnung, aber es ist dort hin gekommen.
Gruß Sebastian

exxcal:
Danke erst mal- klingt schlüssig. Das die Blasengänge nicht in einer Richtung laufen, spricht deiner Meinung nach nicht dagegen? Der größte Teil läuft allerdings senkrecht zur Oberfläche

guefz:
Wenn das am Wegesrand gefunden wurde, wurde die Schlacke wohl im Baumaterial dahin transportiert.

Günter

exxcal:
Danke. Ich hebe es auf jeden fall als Vergleichsstück auf.
Gruß von Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln