Mineralien Kalenderhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Dolomit/Calcit auf Kalkstein ?- Platten/Riffkalk Flusslauf Kr. Paderborn  (Gelesen 2927 mal)

Offline Holzmann

• *
Hallo,

Eigentlich bin ich ja Pilzsammler, aber da es bei uns recht viele, interessante Temporärgewässer mit Plattenkalk gibt, schaue ich bei Gelegenheit mal unter den ein oder anderen Stein ;) Ausgewaschen sind die Bäche oft bis auf den massiven Fels - gefunden auf ca. 200m.

Ich hatte etwas im Netz recherchiert und bin nach laienhafter Einschätzung auf eine Calcit+Dolomitstufe gestoßen...kann das richtig sein?

Bin wirklich kein Experte in Punkto Mineralien, habe mich nur in meiner Kindheit davon faszinieren lassen...und tue es jetzt so langsam mal wieder!

Ich bedanke mich schonmal recht herzlich und wünsche ein frohes Osterfest !

Offline Fabian99

• inaktiver User
Hallo,

wo hast du die gefunden? Welche Form hat der Kristall auf dem zweiten Bild in der Mitte?

LG

Offline Holzmann

• *
Habe nun den Tipp bekommen, mit verdünnter Salzsäure einen Calcit-Test zu machen.

Ich werde dann Morgen weiter berichten !

Offline Fabian99

• inaktiver User
Hallo,

mach mal an einer alten Flasche einen Ritztest mit einem der Kristalle.
Ich vermute mit dem dicken Kristall einen Quarz=härter als Glas. Aber teste - egal ob mit HCl oder Glas - an einem kleinen Kristallstück.

LG

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Mineral Bestimmung von Geierhaupt2417 10 Mar 26, 07:48