http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.echte-hingucker.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Alge? / Chondrites  (Gelesen 1797 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GLang

  • *
  • Beiträge: 1
Alge? / Chondrites
« am: 28 Mar 16, 23:51 »
Hallo,

Im Urlaub in den Apenninen habe ich einen Flusskiesel mit einem anscheinend fossilen "Muster" gefunden (siehe Foto).
Es scheint ein Kohlenstofffilm zu sein. Die dunkle Stelle rechts oben rührt daher, dass ich dort die oberste Schicht abgespalten habe, um zu sehen ob das Fossil darunter weitergeht (tat es).
Ich bin ein absoluter Laie! ;-)
Kann mir jemand sagen was das sein könnte? Könnte es sich um eine Alge oder vielleicht einen Graptolithen handeln?

Gruss,
Gerhard

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Alge?
« Antwort #1 am: 29 Mar 16, 11:01 »
hallo Gerhard,
ist ein Spurenfossil - Ichnogattung Chondrites.
siehe: https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/FossilData?fossil=Chondrites

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge