Servus,
und wieder einmal bin ich sehr ueberrascht, mit welcher Treffsicherheit auf Grund eines (zugegebenermassen guten) Photos ein relativ haeufiges Mineral einem FO, in diesem Fall sogar der Typlokalitaet, zugeordnet wird

.
Der Azurit
koennte aus Chessy-les-Mines kommen - die Morphologie des Stuefchens spricht aber nicht unbedingt dafuer. Sehr viele Stufen aus Chessy sind eher kugel- oder knollenfoermig aufgebaut. Azurite mit aufsitzenden Cuprit-Pseudomorphosen sind selten.
Ein wichtiges Kriterium zur Bestimmung der Herkunft sind die anhaftenden Matrixreste ("Schmutzreste" in den Zwischenraeumen). Es gibt taeuschend aehnliche Azurite z.B. aus China und sicher von vielen anderen FS.
Ich habe massive und vermutlich berechtigte Zweifel an einer derartigen Fern- & Schnelldiagnose, zumal ich wahrscheinlich schon mehr Chessylite (= Azurite aus Chessy) in der Hand gehabt (leider nicht gefunden) habe, als die meisten in ihrem Sammlerleben zu sehen bekommen.
Man muesste das Stueck
in natura sehen und es einigen ortskundigen Sammlern zusammen mit anderen Azuriten verschiedener Provenienzen vorlegen.
GA
Harald (Mitglied des AMAC, dem Verein dem die Halde der
mine bleue in Chessy-les-Mines gehoert)