Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Hallo, bin neu hier und wirklich totaler Laie!
(1/1)
SAM:
Hallo zusammen
Ich heisse Sabine und möchte mich gerne zukünftig gerne mehr mit Steinen, Fossilien und Mineralien befassen. Schon so lange ich denken kann, habe ich bei jeder Gelegenheit nach schönen Steinen gesucht - welche dann als Mitbringsel irgendwo eine Zeitlang aufbewahrt und immer wieder aussortiert wurden. Anfang dieses Jahres ist mein Hund gestorben und mir fehlt das ,Spazieren gehen, durch die Landschaften stromern'. Also habe ich mir überlegt, dass ich mich doch mehr mit Steinen beschäftigen sollte, um mal wieder mehr Naturluft statt Büroduft zu schnuppern. Ansonsten habe ich noch folgende Leidenschaften: Genealogie, Geschichte und Astronomie.
Zum Start habe ich mir erstmal ein paar Bücher gekauft:
- ,Gesteine und Mineralien' von Dorling Kindersley
- ,Welcher Stein ist das? von Kosmos
- ,Strandsteine - Sammeln und Bestimmen' von Frank Rudolf, Wachholtz Verlag
- ,Der Ozean im Gebirge' von Helmut Wessert, Ivan Stössel
Schon bei der Auswahl der Bücher habe ich evtl. den ersten Fehler gemacht: Das Buch Strandsteine... Natürlich im Eifer nicht
den genauen Text gelesen. Buch erhalten und festgestellt, dass es sich um die Steinbestimmung im Ostseegebiet handelt.
Mmmmh, nun lebe ich aber mittlerweile in der Schweiz.
Die dort beschriebenen Steine sehen aber auch so aus, wie ich sie teilweise hier in der Schweiz in Flüssen oder auch in Alaska gefunden habe. Kann ich also davon ausgehen, dass viele Steine auf der ganzen Welt zu finden sind und tatsächlich auch ein und den selben Ursprungsort haben können?
Ebenso habe ich natürlich das Glück, dass ein kleiner schöner Stein (hier in der Zentralschweiz gefunden) natürlich nirgendwo in einem dieser Bücher abgebildet ist... War ja klar ;-).
Könnt ihr mir bitte ein Buch empfehlen, was sich auf die Steine, Mineralien, Fossilien in der Schweiz konzentriert?
Freue mich über eure Hilfe und sage vorab: Vielen Dank
Brodi69:
Liebe Sabine
Erst mal ein herzliches willkommen im Forum! Schön wie offen du über deine Beweggründe sprichst, weniger schön ist letztlich aber das Schicksal, das dich bewegt.
Für den Einstieg in die Welt der Mineralien und evtl. Fossilien wohnst du aber an einem der besten Orte. Die Sektion Luzern der gesamtschweizerischen Dachverbandes zählt zu den aktivsten der Schweiz. Da kannst du mit auf Exkursionen und von der Alten lernen. Und wenn sich Fragen ergeben oder du über deine Erlebnisse berichten möchtest, helfen wir dir hier im Forum immer gerne weiter.
Siehe unter Sektionen, Luzern, auf www.svsmf.ch
Ganz liebi Grüessli
Christian
kks:
Hallo,
--- Zitat von: SAM am 08 Apr 16, 21:35 ---dass viele Steine auf der ganzen Welt zu finden sind
--- Ende Zitat ---
Ja
--- Zitat von: SAM am 08 Apr 16, 21:35 ---und tatsächlich auch ein und den selben Ursprungsort haben können?
--- Ende Zitat ---
Nicht unbedingt, aber sie sind unter ähnlichen, wenn nicht gleichen, Bedingungen entstanden.
MfG
Klaus
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln