Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Unbekanntes vom Schneckenstein / Crandalit

(1/2) > >>

Vogtlandimexil:
Hallo, Mineraliengemeinde! Bei der Sichtung meiner Mineralien vom Schneckenstein, dem bekannten Fundort der gelben Topase, ist mir auf einer Stufe mit Chalkosiderit neben Zinnstein ein Mineral aufgefallen, das ich diesem Fundort nicht zuordnen kann. Mit dem bloßen Auge sind stecknadelkopfgroße rote Punkte zu sehen, unter dem Mikroskop erkenne ich rötliche Würfel. Könnte es sich evtl. um Pharmakosiderit handeln?
Ich füge Bilder bei; leider ist die Qualität mit meiner Digitalkamera nicht besser zu erreichen.
Glück auf!

uwe:
Die roten Würfel sind Crandalit. Die bläulich schimmernden Aggregate sind vermutlich Ilmenorutil.

Gruß
Uwe

felsenmammut:
Glück Auf!

Ja, Deiner Beschreibung nach ist es Crandalit. Der kommt dort von farblos über gelblich,  vor allem aber orange bis rot und überwiegend würfelförmig vor. Er tritt gerne in Gesellschaft mit dem Chalkosiderit/Türkis auf. Ilemorutil ist auch gerne dabei. Die Bilder würden dazu passen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Uwe Kolitsch:
Ja, Crandallit.

Florian:
Hallo Zusammen,

ist sicher Crandallit - hab ich auch so gefunden.

Eine Frage habe ich noch zu dieser Paragenese - was sind jetzt die schwarzen Kristalle - Zinnstein (Cassiterit) oder Ilmenorutil?

Gruß

Florian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln