Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Themen zu Schlackenmineralien und -fundstellen, Verhüttungsprozesse etc.

Rennofenversuche

<< < (6/7) > >>

Draugr:
Habe mich jetzt mal ein weilchen bei schmiede das eisen aufgehalten.
Resultata: Warscheinlich hatte ich zwar genügend bar, aber nicht die geforderte
Luftmenge. Ich hatte den Gedankensalat von Sauerstoffreduzierung im Kopf.
An sich richtig aber ich verlief mich darin es mengenabhängig zu machen und nicht chemisch...
Kurz gesagt mein kompressor bringt nicht die gewünschte luftmenge (Druck ja, aber nicht Menge).
Hab mir deshalb nun ein Seitenkanalverdichter ranbesorgt.

Mit was pumpt ihr so eure Luft in Eure Öfen?

Gruß Tom

Fabian99:
Hallo,

dann denk mal über eine Venturi-Düse nach ;-) Du nimmst den hohen Druck durch eine kleine Düse in eine grosse Öffnung in den Ofen.Auf der anderen Seite "liter" mal die Menge aus. Also wie lange braucht der 10l Eimer unter Wasser um gefüllt zu werden. Oder schau auf das Diagramm auf dem Kompressor. Aber wenn die Flächen verglasen, dann sollte es von der Temperatur ausreichen.

LG

Draugr:
Ok irgendwo interessant, und die Luftmenge regelt man dann, wenn Erz und Kohle
nicht im gewünschten Zeitplan nach unten sacken, mittels eines Abluft-Hahnes?
Muss mich auch in dieses Prinzip erstmal vertraut machen.
Zuerst kommt aber sowieso erstmal ne normale Düse.

Gruß

Fabian99:
Hallo,

entweder hast
Du zuviel an Luft = Bypass setzten
Du hast zuwenig Luft: Venturi-Düse bauen

Eine einfache Düse sehe ich eher als Problem: Ein "hochenergetischer" Strahl mit x bar der das Bett durcheinander wirbelt. Ich würde vom Gefühl eher auf 30-50mm erweitern und mehrere Einlässe machen. Du willst doch reduzierende Bereiche erzeugen - nicht nur Hitze.

LG

Draugr:
Hallo,

Ich habe mir jetzt einen Seitenkanalverdichter organisiert, da die Luft wohl nicht ausgereicht hat.
Ebenso hat der Ofen nun nicht nur eine sondern zwei Düsen.
Weiteres zu der Sache mit der Luft, ich habe mir guten Rat geholt und nach dessen
Anleitung eine Art Adapter für den Verdichter gebaut. Mit diesem kann ich nicht nur überschüssige Luft ausblasen lassen, sondern auch
die Luftmenge einstellen.

Die Venturi Düse probiere ich evtl mal ein anderes mal. Erstmal mag ich endlich eine Luppe bekommen ;)
Wenn du magst kannst mir aber dennoch gerne Bilder davon hochladen.

LG

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln