Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Welches Mineral wird als Weißgültigerz bezeichnet?
steinfried:
Hallo, ich jetzt mal bei einem Freiberger Gangstück der kb-Formation einen Spießglanz (blau angelaufen) in derber Zinkblende eingewachsen gesehen.
Auf dem Etikett stand Weißgültigerz. Was kann das für ein Erz gewesen sein?
Grüße
Sebastian:
Hallo,
Laut Thomas Witzke: Freibergit (hatte ich auch irgendwie im Kopf)
Siehe: http://tw.strahlen.org/typloc/freibergit.html
Wie das mit einem Spiessglanz vereinbar ist, mag ich ohne Foto nicht beantworten.
Gruß Sebastian
uwe:
Ich habe eine Datensammlung: "Alter Mineraliennamen und Synonyme". Danach wurde mit Weißspießglanz bzw. Weißspießglanzerz Valentinit bezeichnet.
Gruß
Uwe
steinfried:
Ich bin gerade in Sebastians Link auf ähnliches gestoßen.
"Weißgiltigerz. (Silberreicher Fahlglanz, Breithaupt) Eins der gewöhnlicheren Silbererze in Freyberger Revier. Früher und bevor man von ihm reine Krystalle kennen lernte, wurde häufig auch dichte und homogen aussehende Gemenge von Federerz, Bleyglanz, dichtem Grauspießglaserz, Weißgiltigerz, Fahlerz, Glaserz und Melanglanz damit verwechselt und für eigentliches Weißgiltigerz genommen. Von einem dergleichen, vermuthlich großentheils aus dichtem Federerz mit Bleyschweif und Melanglanz bestehenden Gemenge von bleygrauer Farbe und ebenem Bruch ohne Spur von Krystallinität, welches auf einigen Gängen der Bränder Revierabtheilung bey Freyberg vorgekommen ist, scheinen die Klaprothschen Analysen gemacht zu seyn [...]. Wie dieses Erz aber schon im Aeußeren und in der Schwere vom Wahren
Also dann müßte das Mineral in der Zinkblende: Federerz oder Grauspießglaserz gewesen sein.
Welche Minerale verbergen sich dahinter Uwe.
Sebastian:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?lang=de&language=german&mineral=Grauspiessglaserz
Mkt Federerz sollte Jamesonit gemeint sein.
Ob die Übersetzung auch wirklich auf das Freiberger Revier zu übernehmen ist, weiß ich nicht.
Gruß Sebastian
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln